Fr., 01.03.2024 , 10:28 Uhr

Stadt Bamberg

Gewaltsamer Einbruch in Bamberg: 31-Jähriger will Juweliergeschäft leer räumen

Mutmaßlicher Täter mit Beute im Rucksack vor Ort festgenommen

In der Nacht zum Donnerstag (29. Februar) drang in Bamberg ein 31-Jähriger gewaltsam in ein Juweliergeschäft in der Bamberger Innenstadt ein. Die alarmierte Polizei konnte den mutmaßlichen Täter an Ort und Stelle festnehmen – mit vollem Rucksack.

Wie die Polizei am Freitagmorgen informierte, bemerkte ein Zeuge gegen 22:30 Uhr, wie die Scheibe eines Juweliergeschäftes in der Karolinenstraße von Bamberg eingeworfen wurde. Mehrere Polizeistreifen waren kurz darauf vor Ort und nahmen den Einbrecher vor Ort fest. Laut dem Bericht hatte der 31-jährige Marokkaner bereits Schmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages sowie eine geringe Summe Bargeld in seinem Rucksack und der Jacke verstaut.

Am Donnerstag wurde der mutmaßliche Täter einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ dieser einen Haftbefehl gegen den 31-Jährigen. Anschließend kam er in einem Gefängnis unter.

Bamberg Bargeld Diebstahl Einbruch Juwelier Schmuck

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2025 Dreister Wohnungseinbruch in Bamberg: Täter räumen vierstelligen Betrag ab! In Bamberg kam es zwischen dem vergangenen Wochenende und Donnerstag zu einem bislang ungeklärten Einbruch. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 23.11.2025 Teurer Einbruch in Bamberg: Unbekannte entwenden wertvollen Schmuck Im Bamberger Stadtteil Berggebiet drangen Einbrecher am Freitag in ein Einfamilienhaus ein. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein.