Fr., 15.08.2025 , 15:18 Uhr

Stadt Hof

Großbaustelle Sigmundsgraben in Hof: Hier verlaufen die Umleitungen

Vier Monte lang verlegen die Stadtwerke Hof neue Fernwärmeleitungen

Die Situation in der Hofer Innenstadt ab Montag stellt für viele Verkehrsteilnehmer eine spürbare Veränderung dar. Die Sperrung des Sigmundsgrabens – einer der wichtigsten Verkehrsachsen der Stadt – im Zuge der Arbeiten zur Verlegung einer neuen Fernwärmeleitung wird erhebliche Auswirkungen haben.

Hauptverkehr wird großflächig umgeleitet

Der Verkehr muss großflächig umgeleitet werden, was zu deutlich längeren Fahrzeiten führt. Durch die Umleitungen ist auf den Ausweichrouten mit einem deutlich höheren Verkehrsaufkommen und damit mit Staus zu rechnen.

Wichtige Verhaltenstipps 

Zudem gibt es unter der Telefonnummer 09281/815–1426 eine Baustellenhotline.

Bericht zur Straßensperrung

Übersicht der Umleitungsstrecken

Hauptumleitung 

Umleitung 1 

Umleitung 2 

Umleitung 3 

Baustelle Fernwärme Hof Innenstadt Oberfranken Sigmundsgraben Sperrung Umleitung

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Erleichterung im Hofer Baustellenchaos: Kreuzung Lessingstraße / Sigmundsgraben ab Montag offen Rund um den Hofer Sigmundsgraben werden Fernwärmeleitungen verlegt und an das bestehende Netz angeschlossen. Eine erste Sperrung wird ab Montag wieder aufgehoben. 24.11.2025 Nach Zugunglück in Selbitz: Strecke bleibt länger gesperrt Nach dem Zugunglück am Freitag (21. November) im Bahnhofsbereich von Selbitz (Landkreis Hof)  - TVO hat darüber berichtet - wird die Strecke noch länger gesperrt bleiben. 08.11.2025 Sicherheitsdiskussion am Beispiel Stadtbild Hof: "Viele Probleme sind Folgen mangelnder Ordnung" Unter dem Leitthema „Sicherheitslage – regional und international“ tagte am Samstag (08. November) der CSU-Bezirksvorstand Oberfranken in Hof. Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Regierungsbezirk sowie Gäste aus Polizei und Bundeswehr diskutierten dabei über aktuelle Sicherheitsfragen – mit besonderem Fokus auf die Lage in der Region Hof. Zum Oberfranken Aktuell-Bericht über das Thema vom Dienstag 04.11.2025 Vorfall in Hofer Eisdiele: Eduard Wunder für Zivilcourage ausgezeichnet Für sein beherztes und uneigennütziges Eingreifen während eines Vorfalls in einer Eisdiele am Oberen Tor in Hof wurde der Hofer Eduard Wunder von Dienstellenleiter der Hofer Polizei, Günter Greim, in der Polizeiinspektion Hof ausgezeichnet. Wunder hatte am Abend des Montag (01. September) in der Hofer Innenstadt großen Mut bewiesen und entscheidend zur Festnahme eines flüchtenden Straftäters beigetragen.