Am Sonntagnachmittag (09. Juli) kam es unweit des Stockheimer Ortsteils Burggrub (Landkreis Kronach) zu einem größeren Wald- und Feldbrand. Dieser drohte, angefacht durch starke Winde, auf ein nahes Waldgebiet überzugreifen. Zahlreiche Einsatzkräfte kämpfen gegen die Ausbreitung der Flammen.
Feuer nach einer Stunde unter Kontrolle
Laut dem Bericht der Feuerwehr geriet während eines Ernteeinsatzes gegen 14:00 Uhr das Getreidefeld in Brand. Aufgrund der Trockenheit breitete sich das Feuer rasch aus. Da beim Eintreffen der zahlreichen örtlichen Feuerwehrkräfte, unter anderem aus Stockheim und Burggrub, der Wind drehte, griffen die Flammen auf erste Bäume über und drohten, ein angrenzendes Waldgebiet komplett in Brand zu setzen. Durch den schnellen Löscheinsatz gelang es, den Brand einzudämmen. Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten laut Feuerwehrangaben nochmals rund zwei Stunden.
Unterstützung durch THW und Landwirte
Große Unterstützung, insbesondere beim Wassertransport, erhielten die Feuerwehren von den landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region sowie vom THW Ortsverband Kronach. Dieses richtete im örtlichen Industriegebiet von Stockheim hierfür eine Wasserentnahmestelle ein. Der BRK Kreisverband Kronach und die BRK Bereitschaft Lauenstein sorgten zudem für die Absicherung während des Einsatzes. Eine Brandwacht war bis in die späten Abendstunden des Sonntags vor Ort im Einsatz.
Drei Verletzte / 10.000 Euro Schaden
Da im Vorfeld das Getreidefeld durch einen Mähdrescher bearbeitet wurde, liegt laut der Polizei vermutlich auch hier die Brandursache. Insgesamt brannten etwa drei Hektar Feld- und Waldfläche. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Bei dem Brand wurden drei Personen leicht verletzt.
Großeinsatz mit mehr als 100 Einstzkräften
Neben den Feuerwehren aus Stockheim und Burggrub waren am Sonntagnachmittag zahlreiche weitere Einsatzkräfte und ehrenamtliche Helfer mit vor Ort, unter anderem von den Feuerwehren Pressig, Haig, Rottmar / Gefell, Marktrodach, Steinberg, Kronach, Steinbach am Wald, Hasslach bei Kronach, Reitsch, der ILS Coburg, der Bergwacht Rennsteig, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Kronach und der Polizei.