Sa., 18.06.2022 , 11:41 Uhr

Landkreis Bayreuth

Großeinsatz in Bad Berneck: Zwei Personen bei Stallbrand verletzt

Anwohner retten Tiere aus brennendem Stall

Zwei Dutzend tote Hühner, zwei verletzte Personen und rund 200.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Brandes in Bad Berneck (Landkreis Bayreuth). In der Nacht zu Samstag (18. Juni) brannte der Stall komplett aus. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache übernommen.

Tierrettung endet mit leichten Verbrennungen 

Gegen Mitternacht bemerkte eine Anwohnerin das Feuer, weckte die verbliebenen drei Bewohner und wählte den Notruf. Anschließend rettete das Quartett die Tiere aus dem brennenden Stall. Zwei Bewohner zogen sich dabei leichte Verbrennungen zu und wurden vor Ort medizinisch behandelt. Bis auf zwei Dutzend Hühner gelang die Rettung aller Tiere.

Stundenlange Löscharbeiten 

Rund 300 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW brachten das Feuer unter Kontrolle und verhinderten das Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude. Der Stall brannte trotz aller Bemühungen vollständig aus. Die Löscharbeiten werden voraussichtlich bis Samstagmittag andauern. Die Flammen hinterließen ersten Einschätzungen zufolge einen Schaden in Höhe von etwa 200.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache übernommen.

Bad Berneck Brand Feuer Großeinsatz Stall Tiere

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Nach Stallbrand bei Naila: Tierschutzorganisation PETA erstattet Strafanzeige Nach dem verheerenden Brand am vergangenen Donnerstag (04. September) auf einem Bauernhof in Kalkofen bei Naila (Landkreis Hof), hat die Tierschutzorganisation PETA nach am selben Tag Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Hof erstattet, heißt es in einer Pressemitteilung am heutigen Montag (08. September). Unzureichende Brandschutzmaßnahmen seien laut PETA schuld an dem Tod von 40 Kühen. 15.05.2025 Großbrand in Pegnitz / Bronn: Scheunenkomplex zerstört, Wohnhaus in letzter Minute gerettet Am Mittwochabend kam es im Pegnitzer Ortsteil Bronn (Landkreis Bayreuth) zu einem Großbrand. Ein landwirtschaftliches Anwesen geriet in Brand, wobei die Flammen den gesamten Scheunenkomplex vollständig zerstörten. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort.