Sa., 23.01.2021 , 12:18 Uhr

Haag: Gefahrguttransporter auf der A9 umgekippt - Vollsperrung am Nachmittag folgt

Unfallstelle wird für Bergung ab 14 Uhr für mehrere Stunden gesperrt

Ein mit Aceton geladener Anhänger eines Gefahrgut-Lkw kippte am Samstagmorgen (23. Januar) auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) in Richtung Süden um. Für die Bergung des Lkw muss im Laufe des Tages die Flüssigkeit in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt werden. Daher wird die A9 in beide Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Pegnitz ab 14 Uhr für mehrere Stunden gesperrt.

Lkw-Fahrer zu schnell auf schneebedeckter Straße unterwegs

Zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Trockau geriet der 53 Jahre alte polnische Fahrer mit seinem Lkw ins Schleudern. Der Grund hierfür war die zu hohe Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn. Er rutschte im Anschluss in den Straßengraben. Daraufhin kippte der Silo-Anhänger, worin 30.000 Liter Aceton geladen war, auf die Seite und kam auf dem Standstreifen zum Stehen.

53-Jähriger hätte wegen des Schneefalls und seiner Ladung einen Parkplatz aufsuchen müssen

Aufgrund des starken Schneefalls hätte der Lkw-Fahrer wegen der gefährlichen Ladung einen Parkplatz aufsuchen müssen, was er nicht tat. Zudem muss er sich zusätzlich wegen des unerlaubten Umgangs mit anderen gefährlichen Stoffen und Gütern verantworten. Der geschätzte Sachschaden am Lkw samt Auflieger wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

A9 wird in beide Richtungen ab 14 Uhr für vier bis fünf Stunden gesperrt

Der Verkehr kann zunächst auf einer Fahrspur an der Unfallörtlichkeit vorbei geleitet werden. Im Laufe des Tages muss die Flüssigkeit in einen Ersatz-Lkw umgepumpt werden, um im Anschluss die Bergung des verunfallten Lkw durchführen zu können. Wegen des einzuhaltenden Sicherheitsabstandes beim Abpumpen, muss die A9 in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Pegnitz ab circa 14 Uhr für vier bis fünf Stunden komplett gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wird eingerichtet.

A9 Aceton Gefahrguttransporter Haag Oberfranken Sperrung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 21.10.2025 +UPDATE+ A9/Betzenstein: Mit 2,2 Promille - Betrunkener Trucker verursacht schweren Verkehrsunfall In der Nacht zum Dienstag (21. Oktober) ereignete sich auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) ein Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei verunfallte ein Lkw gegen 01:55 Uhr. Der Lkw war in Richtung Norden unterwegs. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt. 01.08.2025 A9 / Trockau: Fahrbahn auf der Talbrücke Trockau in Richtung Berlin verengt Wie die Autobahn GmbH für Nordbayern mitteilt, muss wegen der regelmäßigen Bauwerksprüfungen die Fahrbahn der A9 auf der Talbrücke Trockau (Landkreis Bayreuth) in Richtung Berlin von drei auf zwei Spuren reduziert werden. Die Sperrung auf der Autobahn gilt ab sofort und dauert bis zum Freitag (29. August). 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.