Fr., 10.01.2020 , 13:01 Uhr

Hallstadt / Dorfleins: Neuer Hochwasserschutz wird realisiert

Ausgleichsflächen für neuen Auwald werden bepflanzt

Mit einer vorgezogenen natur- und forstwirtschaftlichen Ausgleichsmaßnahme hat die Errichtung eines Hochwasserschutzes für Hallstadt und Dörfleins (Landkreis Bamberg) jetzt begonnen. Nach einer langen Planungs- und Vorbereitungszeit werden die dafür nötigen Maßnahmen jetzt realisiert.

Neuanpflanzung eines Auwaldes

Da der Auwald-Bestand unterhalb der Achterbrücke im Zuge der Deichnachrüstung reduziert werden muss, erfolgt nun in der Nähe der Bundesstraße B26 bei Bischberg (Landkreis Bamberg) auf einer Ackerfläche im Überschwemmungsgebiet eine Neuanlage von Auwald. Hier werden insgesamt 3.100 junge Laubbäume und Sträucher gepflanzt. Diese schließen zwei bisherige Vegetationslücken. Künftig wird ein durchgehender „Auwaldgürtel“ das Überschwemmungsgebiet ökologisch aufwerten. Zudem wurden als weitere vorgezogene Maßnahmen Ersatzhabitate für Zauneidechsen angelegt und eine Ausgleichsfläche für den Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Schmetterling) angesät.

Weitere Schritte der Maßnahme

Für die nächsten Schritte der Baumaßnahme hat das Wasserwirtschaftsamt Kronach, das die Maßnahme in Hallstadt durchführt, weitere Arbeiten vergeben, unter anderem für archäologischen Untersuchungen im Bereich der geplanten Flutmulde entlang der Bahnlinie in Richtung Gundelsheim (Landkreis Bamberg). Nach Abschluss der vorgezogenen Maßnahmen will man mit den eigentlichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes in Hallstadt und Dörfleins beginnen.

Bürgermeister Söder zum Thema Hochwasserschutz

Ein für Hallstadt und Dörfleins sehr wichtiges Vorhaben, das nach langer Zeit der Planung und Vorbereitung jetzt startet.

(Thomas Söder – CSU -, Bürgermeister von Hallstadt)

Ausgleichsflächen Auwald Dörfleins Hallstadt Hochwasserschtz Landkreis Bamberg Oberfranken Thomas Söder TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich.