Fr, 10.01.2020 , 13:01 Uhr

Hallstadt / Dorfleins: Neuer Hochwasserschutz wird realisiert

Ausgleichsflächen für neuen Auwald werden bepflanzt

Mit einer vorgezogenen natur- und forstwirtschaftlichen Ausgleichsmaßnahme hat die Errichtung eines Hochwasserschutzes für Hallstadt und Dörfleins (Landkreis Bamberg) jetzt begonnen. Nach einer langen Planungs- und Vorbereitungszeit werden die dafür nötigen Maßnahmen jetzt realisiert.

Neuanpflanzung eines Auwaldes

Da der Auwald-Bestand unterhalb der Achterbrücke im Zuge der Deichnachrüstung reduziert werden muss, erfolgt nun in der Nähe der Bundesstraße B26 bei Bischberg (Landkreis Bamberg) auf einer Ackerfläche im Überschwemmungsgebiet eine Neuanlage von Auwald. Hier werden insgesamt 3.100 junge Laubbäume und Sträucher gepflanzt. Diese schließen zwei bisherige Vegetationslücken. Künftig wird ein durchgehender „Auwaldgürtel“ das Überschwemmungsgebiet ökologisch aufwerten. Zudem wurden als weitere vorgezogene Maßnahmen Ersatzhabitate für Zauneidechsen angelegt und eine Ausgleichsfläche für den Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Schmetterling) angesät.

Weitere Schritte der Maßnahme

Für die nächsten Schritte der Baumaßnahme hat das Wasserwirtschaftsamt Kronach, das die Maßnahme in Hallstadt durchführt, weitere Arbeiten vergeben, unter anderem für archäologischen Untersuchungen im Bereich der geplanten Flutmulde entlang der Bahnlinie in Richtung Gundelsheim (Landkreis Bamberg). Nach Abschluss der vorgezogenen Maßnahmen will man mit den eigentlichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes in Hallstadt und Dörfleins beginnen.

Bürgermeister Söder zum Thema Hochwasserschutz

Ein für Hallstadt und Dörfleins sehr wichtiges Vorhaben, das nach langer Zeit der Planung und Vorbereitung jetzt startet.

(Thomas Söder – CSU -, Bürgermeister von Hallstadt)

Ausgleichsflächen Auwald Dörfleins Hallstadt Hochwasserschtz Landkreis Bamberg Oberfranken Thomas Söder TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 20.03.2024 + UPDATE + Vermisste 50-Jährige aus Rattelsdorf in Spanien gefunden Die gesuchte 50-Jährige aus Rattelsdorf wurde wohlbehalten von der Polizei in Spanien gefunden. Eine Straftat oder ein Notfall lag nicht vor. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...