Do., 23.06.2022 , 12:50 Uhr

Landkreis Bamberg

Hallstadt: Gefälschte Rezepte und reichlich Marihuana sichergestellt

Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Eine 18-Jährige versuchte am Mittwochmittag (22. Juni) mit einem gefälschten Rezept in Hallstadt (Landkreis Bamberg) verschreibungspflichtige Medikamente zu bekommen. Eine Apothekerin durchschaute den Schwindel und rief die Polizei. Die fand dann auch noch Marihuana im Auto der jungen Frau und hunderte Blankorezepte in ihrer Wohnung. Deswegen ermittelt nun die Kriminalpolizei Bamberg. Das teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstag (23. Juni) mit.

Polizisten finden Marihuana im dreistelligen Grammbereich

Die 18-Jährige wollte mit dem gefälschten Rezept ein Medikament bekommen, das dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt. Die Apothekerin rief sofort die Polizei. Die junge Frau versuchte zuerst zu flüchten, konnte aber schnell von den Beamten gestellt werden. In dem Auto, das sie und ihr 20-jähriger Begleiter nutzten, fanden die Polizisten dann Marihuana im niedrigen dreistelligen Grammbereich.

Bei Wohnungsdurchsuchung hunderte Blankorezepte entdeckt

Danach wurden noch die Wohnungen der beiden durchsucht. Die Polizei fand dabei eine geringe Menge Haschisch in der Wohnung des Mannes und noch hunderte Blankorezepte in der der Frau. Ersten Ermittlungen zufolge, hat sie bereits bei zwei weiteren Apotheken im Landkreis ohne Erfolg versucht, mit gefälschten Rezepten an verschreibungspflichtige Medikamente zu kommen.

Kripo Bamberg ermittelt

Woher genau die Arztrezepte stammen, ist noch unklar. Die Kripo Bamberg hat dazu nun die Ermittlungen aufgenommen. Die 18-Jährige muss sich wegen Urkundenfälschung und sie und der 20-Jährige wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Betäubungsmittel Hallstadt Landkreis Bamberg Marihuana Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Perfider Diebstahl in Hallstadt: Frauengruppe trickst Mitarbeiter aus - Kinderwagen als Tarnung Am Mittwoch (12. November) entwendete eine Gruppe von Frauen zahlreiche Handtaschen aus einem Geschäft im Hallstadter ERTL-Einkaufszentrum. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise. Unterdessen startete ein Mann im benachbarten Bamberg einen brutalen Rachefeldzug gegen eine Gruppe von Jugendlichen, die seinen Sohn überfallen hatten. Trickdiebstahl in Hallstadt Laut der Polizei betraten vier Frauen gegen 16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation. 03.09.2025 Kemmern: Fasan kracht in Autofront - Aufprall demoliert Kühlergrill und Motorhaube Zwischen Kemmern und Hallstadt im Landkreis Bamberg kollidierte ein Fasan am Dienstagabend mit gleich zwei Fahrzeugen. Die Polizei sucht derzeit nach einem der beiden Fahrer, der sich unerlaubterweise vom Unfallort entfernt hatte.