Fr., 05.12.2025 , 12:32 Uhr

Landkreis Bamberg

Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus

Heizungsreparatur wird nur vorgetäuscht

Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt.

Heizung soll angeblich erst in der Nacht wieder funktionieren

Die zwei angeblichen Handwerker täuschten vor, die Reparatur durchgeführt zu haben. Dabei erklärten sie, die Heizung werde erst in der Nacht wieder vollständig funktionieren.

Ehepaar zahlt mehrere hundert Euro für nichts

Im Anschluss forderten die Männer eine Zahlung in Höhe von 564 Euro, die das Ehepaar per Bankkarte beglich. Erst später stellte sich heraus, dass die Heizung nicht repariert worden war. Eine Rechnung erhielten die Geschädigten nicht – die Täter hatten sich bereits entfernt und das Geld war nicht mehr auffindbar.

Die Polizei warnt vor unseriösen Not- und Reparaturdiensten und rät:

Sollten sich Bürgerinnen und Bürger durch einen vermeintlichen Reparaturdienst bedroht, betrogen oder eingeschüchtert fühlen, empfiehlt die Polizei, umgehend den Notruf 110 zu wählen.

Betrüger Betrugsmasche Falsche Handwerker Heiligenstadt Heizung Heizungsmonteure Landkreis Bamberg Notdienst Oberfranken Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 Heiligenstadt: Unbekannte Diebe lassen Baustellenampel mitgehen Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Donnerstag auf den Freitag (15. August) in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) eine Baustellenampel. Laut Polizei wurden dadurch Verkehrsteilnehmer gefährdet. 17.04.2026 Ebrach: Tresorknacker erbeuten große Menge an Bargeld Unbekannten Tätern gelang es am Sonntag (12. April) in ein Wohnhaus in Ebrach (Landkreis Bamberg) einzudringen und Bargeld aus einem Tresor zu entwenden. Dabei wurde eine Seniorin um ihr Erspartes gebracht. 08.04.2026 Oberhaid: Mafiaähnliche Methoden um Geld für stornierte Essenslieferung einzutreiben An einen Mafiafilm erinnerte ein Streit um eine stornierte Essenslieferung am Dienstag (07. April) in Oberhaid (Landkreis Bamberg). Das Resultat waren eine Schlägerei, ein beschädigtes Auto und mehrere Anzeigen. 07.04.2026 A73 / Altendorf: Riskante Flucht vor der Polizei auf dem Standstreifen Am Freitagnachmittag (03. April) gegen 17:30 Uhr flüchtete ein 45-jähriger Autofahrer auf der Autobahn A73 zwischen Hirschaid und Buttenheim (Landkreis Bamberg) vor einer Polizeikontrolle und gefährdete dabei mehrere Verkehrsteilnehmer. Dabei nutzte der Mann unter anderem den Standstreifen.