Fr., 16.01.2015 , 10:57 Uhr

Heiligenstadt i. Ofr.: Brand einer Kfz-Werkstatt fordert zwei Verletzte

Update (13:12 Uhr): Zwei Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro sind die Bilanz eines Feuers am Freitagvormittag (16. Januar) in einer Kfz-Werkstatt in der Raiffeisenstraße von Heiligenstadt in Oberfranken (Landkreis Bamberg). Neben der Werkstatt wurde auch ein angrenzendes Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen.

Nach ersten Brandermittlungen kam es gegen 10:00 Uhr zu einer Verpuffung, in deren Folge sich das Feuer entwickelte. Hierbei zogen sich zwei Mitarbeiter Verletzungen zu. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Anwesende Mitarbeiter versuchten vergebens, den Brand zu löschen. Die alarmierten Feuerwehren brachten das Feuer dann unter Kontrolle.

Eine zunächst angenommene Gefahr für eine in der Nähe befindliche Tankstelle bestand durch den schnellen Löscheinsatz nicht. Allerdings zog die starke Hitzeentwicklung ein angrenzendes Wohnhaus in Mitleidenschaft. In der Werkstatt zerstörte das Feuer neben Spezialwerkzeugen drei Kraftfahrzeuge. Weitere Autos wurden durch das Feuer beschädigt. Während der Löscharbeiten wurde auch die Hauptstraße in Heiligenstadt komplett gesperrt.

Die Kripo Bamberg hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand dürfte der Brand im Zuge von Werkstattarbeiten entstanden sein.

 

Erstmeldung (10:45 Uhr):
In Heiligenstadt in Oberfranken (Landkreis Bamberg) brennt seit dem Vormittag eine einer größeren Kfz-Werkstatt. Laut der Polizei schlagen derzeit (10:45 Uhr) noch Flammen aus dem Gebäude. Zahlreiche Feuerwehren sind im Einsatz. Der Brand der Werkstatt droht derzeit auf eine benachbarte Tankstelle und ein Wohnhaus überzugreifen. Die Einsatzkräfte versuchen dies zu verhindern. Zu möglichen Verletzte gibt es noch keine Mitteilung. Das Gebiet um den Brandort ist weiträumig abgesperrt.

 



 

Bamberg Brand Feuer Heiligenstadt TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Hallstadt: Lkw in Flammen - A70 stundenlang gesperrt Lichterloh brannte am Donnerstagmorgen (13. November) ein Lkw auf der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg). Die Autobahn musste in Richtung Bayreuth stundenlang gesperrt werden. Die Sperrung ist noch aktiv und verursacht einen kilometerlangen Stau (Stand: 08:31 Uhr). 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  12.09.2025 +UPDATE+ Auto geht vor Bamberger Supermarkt in Flammen auf - Polizei äußert Verdacht Nach einem Fahrzeugbrand auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg am Freitag (12. September) hat sich die Polizei zur möglichen Ursache geäußert. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei waren am Vormittag zu dem Feuer in der Gartenstadt ausgerückt. 20.06.2025 +UPDATE+ Bamberg: Feuerwehr löscht Balkonbrand - Keine Personenschäden In Bamberg kam es am Freitagvormittag zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Don-Bosco-Straße 2. Die Feuerwehr konnte den Brand kurze Zeit nach ihrem Eintreffen löschen.