Mi., 24.09.2025 , 12:12 Uhr

Landkreis Bayreuth

Heinersreuth: PETA erstattet Strafanzeige nach Stallbrand

Organisation kritisiert Brandschutz

Die Tierrechtsorganisation PETA hat nach dem Stallbrand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Lkr. Bayreuth) Strafanzeige gegen den Stallbesitzer gestellt. Bei dem Brand am 16. September waren 16 der insgesamt 45 im Stall untergebrachten Pferde verstorben.

PETA kritisiert mangelnden Brandschutz

Die Tierrechtsorganisation kritisiert die mangelnden Brandschutzvorschriften, die so gut wie keinen Schutz gewährleisten sollen, heißt es in einer Pressemitteilung von PETA. Weiterhin wird bemängelt, dass selbst diese Vorschriften in der Praxis häufig nicht umgesetzt würden und durch unzureichende Löschwasserversorgung Hilfe für die Tiere meist zu spät käme.

Verheerender Brand in Stallung

Bei dem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) am 16. September sind 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten gerettet werden, doch der Stall brannte vollständig nieder. Rund 250 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Brandursache ist weiterhin unklar.

Anzeige auch in weiterem Fall

Bereits Anfang September erstattet PETA in einem ähnlichen Fall Anzeige. Am 4. September waren bei einem Stallbrand in Naila im Landkreis Hof 40 Kühe gestorben. PETA führte auch hier den Tod der Tiere auf mangelnde Brandschutzmaßnahmen zurück

TVO-Beitrag vom 16. September

Brand Cottenbach Einsatz Feuerwehr Heinersreuth Landkreis Bayreuth Pferde Stall Stallbrand

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  16.09.2025 Cottenbach: Mehrere Pferde sterben bei Brand in einem Stall Ein Großaufgebot der Feuerwehr war seit den frühen Morgenstunden in Cottenbach im Landkreis Bayreuth im Einsatz. Auf dem Gelände eines Reiterstalles, in dem Pferde verkauft und untergebracht werden können, brannte eine Reiterhalle komplett nieder. 03.09.2025 B22 / Bayreuth: Lastwagen fängt Feuer - Fahrerkabine in Vollbrand Auf die Bundesstraße B22 in Höhe der Abfahrt Bayreuth-Aichig ist am Mittwochnachmittag ein Lastkraftwagen in Flammen aufgegangen. Darüber informiert die Feuerwehr Bayreuth in einem aktuellen Einsatzbericht. 07.07.2025 Hollfeld: Brandhelfer aus Oberfranken kehren aus Thüringen zurück Viele Brandhelfer aus Oberfranken haben die Einsatzkräfte bei der Bekämpfung des Flächenbrands bei Saalfeld in Thüringen in unmittelbarer Nähe zum Landkreis Kronach unterstützt.  Auch das Team des BRK aus Hollfeld (Landkreis Bayreuth) ist wie andere oberfränkische Einsatzkräfte auch nach erfolgreicher Arbeit wieder zu Hause angekommen.