So., 17.12.2017 , 11:57 Uhr

Helmbrechts: Bauernhaus geht in Flammen auf

Wohnungs-und Dachstuhlbrand hält Feuerwehr in Atem

Großalarm am Samstagabend, gegen 20.15 Uhr. 150 Einsatzkräfte müssen zu einem Brandfall nach Baiergrün bei Helmbrechts ausrücken.

Der anfängliche Zimmerbrand in einem alten Bauernhaus weitet sich rasch zu einem Dachstuhlbrand aus. Der 46-jährige Hauseigentümer und sein 78-jähriger Vater können zum Glück das Anwesen rechtzeitig verlassen. Sie kommen mit einer leichten Rauchgasvergiftung mit dem BRK ins Krankenhaus. Die Feuerwehren aus Baiergrün, Lehsten, Helmbrechts, Schauenstein, Selbitz, Naila und Windischengrün sind zur Brandbekämpfung im Einsatz gewesen.  Auch vier Feuerwehrleute werden bei den Löscharbeiten durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt. Am Haus entsteht ein Sachschaden von über 50.000 Euro. Das Anwesen ist momentan nicht mehr bewohnbar. Der 1. Bürgermeister von Helmbrechts, der auch am Brandort war, wird sich um eine vorübergehende Bleibe für die beiden Geschädigten kümmern. Der KDD der Kripo Hof hat am Brandort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 

Bauernhaus Brand Feuer Helmbrechts TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Flammeninferno in Almbranz: Verletzte bei Vollbrand eines landwirtschaftliches Anwesens Im Helmbrechtser Gemeindeteil Almbranz im Landkreis Hof wütet seit Montagnachmittag ein folgenschwerer Großbrand. Die Nachrichtenagentur News5 lieferte gegen Abend weitere Informationen zu dem Flammeninferno. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf.