Mi., 25.03.2015 , 10:18 Uhr

Hirschaid: Energiepark ist „Gestalter der Energiewende“

Der Energiepark Hirschaid wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie für sein vielseitiges Engagement auf dem Energiesektor als „Gestalter  der Energiewende“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen der 2. Energiemesse element-e in Hirschaid (Landkreis Bamberg) statt.

Gebäude fördert Energiewende im Freistaat

Damit gehört der Energiepark zum Kreis derer, die die Energiewende im Freistaat durch ihre Arbeit fördern. Für das Energie- und Nachhaltigkeitskonzept wurde das Gebäude als „EU-Green Building“ zertifiziert und gewann den EU – Green Building Award 2014. Unter dem Motto „erlebe erneuerbare energien“ informiert und berät das Haus die Gäste über innovative Energietechnologien und kommunale Energiekonzepte und erhöht damit das Bewusstsein rund um das Thema Energiewende.

Glückwünsche von Wirtschaftsministerin Aigner

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner übermittelte ihre Glückwünsche zur Auszeichnung des Unternehmens als Gestalter der Energiewende und unterstrich: „Die Arbeit des Energieparks Hirschaid und  vieler anderer bayerischer Unternehmen ist unverzichtbar, um die Herausforderungen der Energiewende zu bewältigen.“

 

(v.l.n.r.: Gründer und Inhaber Frank Seuling, Sandra ten Bulte vom Bay. Wirtschaftsministerium, Landrat Johann Kalb, Erster Bürgermeister Klaus Homann)

 



 

Auszeichnung Energiepark Energiewende Hirschaid Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 24.11.2025 Mann greift in Hirschaid in einen Kinderwagen: Polizei ermittelt wegen versuchter Kindesentziehung Am Montagmorgen nahmen Polizeibeamte in Hirschaid (Landkreis Bamberg) einen 45-jährigen Mann nach einer kurzen Fahndung fest. Er steht im Verdacht, gegen 08:00 Uhr in der Patzeltstraße unvermittelt in einen Kinderwagen gegriffen zu haben, in dem sich ein einjähriges Kind befand. 19.11.2025 A73 / Hirschaid: Motor explodiert bei voller Fahrt - Fahrzeugteile fliegen durch die Luft Am Dienstagabend (18. November)  kam es auf der Autobahn A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Verkehrsunfall, ausgelöst durch einen schweren Motorschaden. Dabei explodierte der Antrieb regelrecht. 15.11.2025 "Innovator des Jahres" in Berlin: Oberfranken räumt begehrte Publikumspreise ab Oberfranken räumte am Freitag (14. November) bei der Gala „Innovator des Jahres 2025“ in Berlin ab. Insgesamt erhielten sechs oberfränkische Innovationen eine Auszeichnung, darunter gleich zwei Publikumspreise.