Do., 16.04.2015 , 16:55 Uhr

Hof: Arnika-Projekt geht in die zweite Runde

Mit einem neuen im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt geförderten Projekt stellt der Landschaftspflegeverband Stadt und Landkreis Hof die „Ökosystemdienstleistungen“ der Arnika in den Mittelpunkt. Im Fall der Arnika zählen dazu ihre Nutzbarkeit als Heilpflanze und ihre Bedeutung für Naturerleben, Erholung und den Erhalt einer vielfältigen Kulturlandschaft.

Die nachhaltige Nutzung und der Schutz der Bestände spielen dafür eine wichtige Rolle. Zugleich soll demonstriert werden, welchen Nutzen Investitionen in die biologische Vielfalt und in Ökosystemdienstleistungen mit sich bringen.

Das neue Folge-Projekt schließt nahtlos an das im März 2015 erfolgreich abgeschlossene Arnikaprojekt an. Projektleiterin Regina Saller steht wiederum der aus Hof stammende Diplombiologe Thomas Blachnik zur Seite. Der Naturhof Faßmannsreuther Erde und Apotheker Uwe Leonhard mit der Perlenbachapotheke in Rehau sind Projektpartner.

Bei einem Gesamtfinanzvolumen von 193.700 Euro werden 75 Prozent der Ausgaben durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. 29.000 Euro steuern der Landkreis Hof sowie die Gemeinden Rehau, Schönwald, Schwarzenbach/Saale, Regnitzlosau, Zell und Gattendorf bei. Der Eigenanteil des Landschaftspflegeverbandes beläuft sich auf 19.000 Euro. Von den Fördermitteln werden 12.000 Euro in Schutz- und Pflegemaßnahmen für die Arnika fließen. 9.000 Euro stehen für die nachhaltige, regionale Herstellung von Arnikatinktur zur Verfügung.

Im Folgeprojekt soll die Bedeutung der Arnika als Zugpferd regionaler Entwicklung weiter ausgebaut werden. Die Ausweisung eines Arnika-Wanderweges und einer Arnika-Radtour sollen die Attraktivität der Region als Naherholungs- und Tourismusgebiet fördern. Die im Vorgängerprojekt erprobte Herstellung von Arnikatinktur wird weiterentwickelt und fortgeführt.

Wie sich Bayerisches Vogtland und Fichtelgebirge als Arnikaregion entwickeln, demonstriert auch ein aktueller Film zur „Heilpflanze Arnika“, der online auf der Internetseite des Arnikaprojektes zu sehen ist.

 



 

Arnika Landschaftspflegeverband Oberfranken Regnitzlosau Rehau Schönwald Schwarzenbach/Saale TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Bakterien im Wasser: Landkreis Hof erlässt Abkochgebot Das Trinkwasser im östlichen Bereich des Landkreises Hof ist bakteriell verunreinigt. Das Gesundheitsamt der Stadt und Landkreis Hof und die SüdWasser GmbH haben daher mit sofortiger Wirkung ein Abkochgebot veranlasst. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter. 12.11.2025 +UPDATE+ Entlassungen bei REHAU: Unternehmen äußert sich zu den Hintergründen Nachdem am Dienstag (11. November) der geplante Stellenabbau beim Kunststoffhersteller bekannt wurde, äußert sich nun das Unternehmen auf Anfrage von TVO zu den Gründen. Knapp 100 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden, vorwiegend am Stammsitz in Rehau (Landkreis Hof).