Di, 21.04.2015 , 14:18 Uhr

Hof: Bürger-Schießen zum 583. Schlappentag

Der Hofer Schlappentag wirft seine Schatten voraus. Am 1. Juni 2015 wird die Saalestadt wieder im Ausnahmezustand sein. Bei der 583. Auflage des „Hofer Nationalfeiertages“ wird es diesmal etwas Besonderes geben…

Bürger-Schlappenschießen am 31. Mai

Am Sonntag vor dem Tag der Tage dürfen von 14:00 bis 17:30 Uhr auch die Bürger selbst schießen und ihren Sieger ermitteln. Am Sonntag (31. Mai) darf jeder am Bürger-Schlappenschießen teilnehmen. Vorausgesetzt, es werden dazu Schlappen getragen. Geschossen wird mit einem aufgelegten Luftgewehr im Stehen. Gewertet wird der beste Schuss. Als Hauptpreis winkt eine Teilnahme am traditionellen Schlappenschießen im Folgejahr.

Festzeltbetrieb am Sonntag

Neben dem Bürger-Schießen findet am Sonntag das traditionelle Ausschießen des Schlappenkönigs mit anschließender Hussiten-Führung statt. Umrahmt wird der Nachmittag am Schießgraben mit geselligem Festbetrieb mit der „Big Band“ und „Die Egertaler.“ Abgerundet wird der Tag mit Kinderprogramm und Führungen durch die Scherdel Brauerei bei laufendem Betrieb.

Traditioneller Schlappentag am Montag

Das berühmte Schlappenbier wird es aber erst am Montag zum eigentlichen Schlappentag geben. Hier geht es traditionell am Montagmorgen mit der Proklamation des neuen Schlappen-Schützenkönigs vor dem Hofer Rathaus los. Im Anschluss startet der Schützen- und Handwerkerumzug zum Festzelt am Schießgraben.

 



 

Hof Oberfranken Schlappentag TV Oberfranken TVO Volksfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro