Mi, 25.02.2015 , 15:58 Uhr

Hof: DB Regio Nordostbayern zieht Bilanz

Die DB Regio Nordostbayern zog am Mittwoch (25. Februar) eine Bilanz des abgelaufenen Jahres und gab eine Vorausschau auf 2015. Hier stehen zufriedene Kunden ganz oben auf der Agenda der Bahn. Ein Schwerpunkt hierbei soll sein, für den Main-Saale-Express (MaX) ein Kundenbeirat zu gründen. Diesen gibt es bereits beim Franken-Thüringen-Express (FTX).

Positives Feedback auf Fahrplanänderungen

Laut Bahn zeigen erste Erhebungen, dass die Änderungen des Fahrplanwechsels im Dezember 2014 – unter anderem mit einer Angebotsverbesserung auf der Verbindung zwischen Bayreuth und Nürnberg– bei den Reisenden gut ankommen. Für Reisende aus der Stadt Pegnitz, in der nun alle Züge halten, bedeutet der neue Fahrplan eine Verdoppelung des Angebots. „Der neue Fahrplan wurde von unseren Fahrgästen sehr gut angenommen und bewirkt eine hohe Kundenzufriedenheit“, erläuterte Uwe Domke, Geschäftsleiter DB Regio Nordostbayern. Zudem ist, so Domke, die Anschlusssicherheit im Bahnhof Hof, für Reisende nach und aus Richtung Sachsen mit 96 Prozent stabil.

Aktives Einbinden der Fahrgäste in Aktionen

Heuer sollen die Fahrgäste weiterhin stark in Aktionen der Bahn mit einbezogen. So werden im ersten Halbjahr für den Franken-Thüringen-Express (FTX) unter den Abo-Kunden Pendler gesucht, die über einen bestimmten Zeitraum die Qualität beurteilen sollen. Auch für den Main-Saale-Express (MaX) sucht man Fahrgäste, die sich einbringen möchten. Im zweiten Halbjahr wird hierfür ein Kundenbeirat für den MaX gegründet. Ziel ist es, im Ergebnis dieser Maßnahmen gezielte Qualitätsverbesserungen im Sinne unserer Kunden anzugehen.

Auffrischungskur für Triebwagen

Die begonnene Auffrischungskur für die 52 Dieseltriebzüge der Baureihe 612 wird in diesem Jahr weitergeführt und voraussichtlich im November 2015 beendet. Hierbei investiert die DB Regio rund 70.000 Euro pro Fahrzeug in die Inneneinrichtung sowie in eine neue Fahrzeuglackierung. „Mit der Inbetriebnahme der neuen Unterflurradsatzdrehmaschine im vergangenen Jahr konnte die Fahrzeugverfügbarkeit in der Region gesteigert werden. 2014 gelang es der DB Regio Nordostbayern auf seinem 1.050 Kilometer umfassenden Streckennetz die Pünktlichkeit auf 94,3 Prozent (Neitech-Netz), 92,7 Prozent (Main-Saale-Express) und 92,1 Prozent (Franken-Thüringen-Express) zu erhöhen.

 



 

Bilanz DB Regio Deutsche Bahn Nordostbayern Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.