Update 18:00 Uhr
Wie die Polizei via Facebook bekannt gibt, wurde die 75kg-Bombe im Gleisbereich des Hofer Hauptbahnhofs entschärft. Die Absperrmaßnahmen wurden zurückgenommen und die Bevölkerung kann zurück in ihre Wohnungen.
Erstmeldung 13:10 Uhr
In Hof wurde am Sonntagmittag (22. Juni) im Bereich des Hauptbahnhofs eine Fliegerbombe entdeckt. Der Bereich um den Fundort wurde in einem Radius von rund 300 Metern abgesperrt, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken auf Anfrage von TVO. Ein Team des Kampfmittelräumdienstes ist unterwegs zum Hofer Hauptbahnhof.
Bombe bei Bauarbeiten entdeckt
Ersten Erkenntnissen nach wurde die Fliegerbombe bei Bauarbeiten Bundesbahn entdeckt. Es ist mit Verkehrsbehinderungen im Bereich des Bahnhofs zu rechnen. Die umliegenden Wohnblocks wurden evakuiert. Rund 1000 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. In der Sophienschule wurde ein Betreuungspunkt für die Bevölkerung eingerichtet, die Betroffenen werden jedoch gebeten, bei Freunden oder Bekannten unterzukommen.
Zugverkehr kommt zum Erliegen
Der Bahnhof ist komplett gesperrt, Zugverkehr ist derzeit nicht möglich. Aktuelle Informationen der Deutschen Bahn:
Aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe im Raum Hof Hbf ist der Zugverkehr erheblich beeinträchtigt. Der Bahnhof Hof Hbf ist derzeit komplett gesperrt und es ist kein Zugverkehr möglich.
Die Züge der Linie RE 2 aus Richtung Schwandorf verkehren bis Marktredwitz und enden dort vorzeitig.
Die Züge der Linie RE 30/31 aus Richtung Nürnberg Hbf verkehren bis Bayreuth und enden vorzeitig.
Die Züge der Linie RE 35 aus Richtung Bamberg verkehren bis Oberkotzau und enden dort vorzeitig.
Ein Ersatzverkehr ist in Planung, wir werden Sie informieren, sobald dieser den Betrieb aufnimmt.
Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de sowie im DB Navigator.