Mi, 11.02.2015 , 10:10 Uhr

Oberfranken: IG Bau fordert mehr Geld für Gebäudereiniger

Die Gebäudereinigerinnen, Gebäudereiniger und Fensterputzer in Oberfranken sollen mehr verdienen. Das fordert die IG BAU Oberfranken. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft will ein Lohnplus von 6,4 Prozent durchsetzen – für die Innenreinigung sogar 80 Cent mehr pro Stunde. Damit würde der Tarif-Mindestlohn der Branche auf einen Stundenlohn von 10,35 Euro steigen.

Mit dieser Forderung will die IG BAU in die bevorstehende Tarifrunde gehen. Davon würden neben den regulär beschäftigten Gebäudereinigern auch hunderte Mini-Jobber, die in der Gebäudereinigung im Bezirk Oberfranken arbeiten, profitieren. „Der Lohn würde für das Reinigen von Büros und Schulen genauso gelten wie für das Saubermachen in Fabrikgebäuden“, sagte Gerald Nicklas, der Bezirksvorsitzende der IG BAU Oberfranken. Nickles will darüber hinaus „vernünftige Spielregeln gegen den enorm wachsenden Leistungsdruck“ in der Branche schaffen.

 



 

Gebäudereinigung Gewerkschaft IG Bau Lohn Oberfranken TV Oberfranken TVO Verdienst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau. 29.08.2023 Oberfranken: Die Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2023 TV Oberfranken, Frankenpost, Neue Presse und Nordbayerischer Kurier laden Sie ein - in die Freiheitshalle Hof