Fr, 30.08.2013 , 17:52 Uhr

Hof: Händlerring aufgeflogen - Kiloweise Dopingmittel sichergestellt

Wie die Polizei in Hof am Freitag mitteilte, beendeten Kripobeamte einen schwunghaften Handel mit Dopingmitteln zweier Männer aus Stadt und Landkreis Hof. Sie stellten dabei mehrere Kilo Dopingmittel sicher. Am Anfang der Ermittlungen, die in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft München erfolgte, stand lediglich das Schreiben eines anonymen Mitteilers. Er brachte die Ermittler auf die Spur, dass ein 48-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof schwunghaften Handel mit Dopingmitteln für Kraftsportler betreiben soll.

Durchsuchungen bereits im Februar

Umfangreiche Recherchen führten dazu, dass im Februar diesen Jahres zeitgleich an neun Objekten im Bereich Hof Durchsuchungsaktionen stattfanden, die bereits zur Sicherstellung einer großen Menge illegaler Dopingmittel führten. Bei der Aufarbeitung des Falles konnten neben dem Händler insgesamt 17 potenzielle Abnehmer ermittelt werden, die bereits teilweise mit empfindlichen Strafen belegt worden sind. Zudem stellte sich heraus, dass es in Hof einen weiteren Händler gab, der ebenfalls im großen Stil Dopingmittel vertrieb.

Zugriff bei Übergabe im Juli

Schließlich zahlte sich der lange Atem der Ermittler aus, denn Mitte Juli gelang es, die Übergabe einer größeren Menge Anabolika zu beobachten, die schließlich zur Festnahme des zweiten, 46-jährigen Händlers aus Hof und des Abnehmers führte. Bei zahlreichen Durchsuchungen gelang es den Ermittlern, ein rund fünf Kilogramm schweres Paket voller Dopingmittel sicherzustellen. Darunter allein mehrere hundert Ampullen Testosteron. Auch in diesem Ermittlungsverfahren drohen dem Händler und seinen Abnehmern erhebliche Haft- oder Geldstrafen.

 


 

 

Dopingmittel Ermittler Hof Kripo Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.