Do, 28.01.2016 , 16:11 Uhr

Hof / Landkreis Hof: Warnung vor Enkeltrickbetrügern

Am Mittwochnachmittag (27.Januar) und am Donnerstagvormittag (28.Januar) kam es in Hof und im Landkreis Hof erneut zu mehreren betrügerischen Anrufen von angeblichen Verwandten. In allen Fällen forderten die Anrufer hohe Geldbeträge. Glücklicherweise kam bislang in keinem Fall zu einer Geldübergabe. Die oberfränkische Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

Immer mehr Fälle bei Polizei gemeldet

Seit Mittwochnachmittag häufen sich die Meldungen bei der Polizei über Anrufe von vermeintlichen Angehörigen. In fast allen Fällen gaben sich die Anrufer als Enkel aus und baten unter einem Vorwand um Bargeld. Der Fantasie der Betrüger sind hier keine Grenzen gesetzt. In einem Fall forderte der Anrufer 12.000 Euro, die er angeblich bei einer Auktion benötige. In einem anderen Gespräch bat ein vermeintlicher Enkel um 10.000 Euro für den Kauf einer Immobilie. Auch der Kauf von Fahrzeugen oder finanzielle Notlagen werden vorgegeben. Bislang kam es noch zu keiner Geldübergabe, da viele der Betroffenen kritisch nachfragen und die Betrüger dann auch sofort wieder auflegen. Die über die Medien gesteuerten Warnhinweise zeigen offenbar Wirkung.

Die Beamten mahnen zur Vorsicht

Die oberfränkische Polizei warnt dennoch eindringlich vor dieser Betrugsmasche:

Betrug Enkeltrickbetrüger Hof Landkreis Hof Masche polizei Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Achtung Abzocke!: Zoll warnt vor Fake-SMS Das Hauptzollamt Regenburg warnt aktuell vor falschen SMS-Mitteilungen auf das Smartphone, in denen behauptet wird, eine Sendung läge beim Zoll und es wären Gebühren fällig. In der Nachricht ist zudem ein Link enthalten, durch den die Betrüger an Bankdaten gelangen wollen. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 17.02.2024 Bad Steben: Schaden im fünfstelligen Bereich - 58-Jähriger fällt im Internet auf Trickbetrüger herein Auf Betrüger im Internet fiel ein 58-Jähriger aus Bad Steben (Landkreis Hof) herein. Sein Sohn machte ihn auf den Betrug aufmerksam, sodass er am Freitag schließlich Anzeige wegen Anlagenbetrug erstattete. 04.08.2023 Hof / Arzberg: Rentner übergeben rund 50.000 Euro an Betrüger Am Donnerstag (03. August) ergaunerten Betrüger in Arzberg und Hof rund 50.000 Euro mit Schockanrufen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.