Do., 26.02.2015 , 13:05 Uhr

Hof: Mehr Flüchtlinge erwartet - Notfallplan aktiviert!

Wie die Stadt Hof in einer Pressemitteilung am Donnerstag (26. Februar) vermeldete, hat die Regierung von Oberfranken den sogenannten „Winternotfallplan“ für die erweiterte Aufnahme von Flüchtlingen in Kraft gesetzt. Bürgermeister Eberhard Siller teilte dies in der Stadtratssitzung am Montag (23. Februar) mit.

Zwei Turnhallen werden für Flüchtlinge aufbereitet

Die Stadt bereitet sich auf die Aufnahme von 100 bis 200 weiteren Flüchtlingen vor. Da die regulären Unterbringungen für derzeit rund 417 Asylanten bereits ausgeschöpft seien, sollen jetzt zwei Turnhallen für die Flüchtlinge zur Verfügung gestellt werden. Laut Bürgermeister Siller eignen sich nach einer Prüfung am besten die Turnhallen von Altstädter und Neustädter Schule. Zunächst soll nun die Altstädter Turnhalle belegt werden. Sollte diese Unterbringen nicht ausreichen, werde in einem zweiten Schritt die derzeit stillgelegte Neustädter Turnhalle für die Aufnahme reaktiviert.

Durchschnittlicher Unterbringungszeitraum von fünf bis sechs Wochen

Voraussichtlich Anfang März soll endgültig entschieden werden, wie viele Menschen genau nach Hof kommen. Vorab müssen sich die Stadtverantwortlichen darauf einstellen, Betten zu besorgen und die Essensversorgung sicherstellen. Ein wichtiger Punkt ist weiterhin die Hygiene. „Hier wollen wir die Vorlaufzeit nutzen, um bestmöglich gerüstet zu sein“, so Siller. Laut der Regierung von Oberfranken sollen die Menschen für einen durchschnittlichen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen untergebracht werden. Für eine möglicherweise längere Unterbringung prüft die Stadt Hof derzeit den Einsatz von Wohncontainern.

Flüchtlinge aus dem Kosovo werden erwartet

Bei den Flüchtlingen handelt es sich in erster Linie um Kosovaren, die derzeit zu Zehntausenden ihre Heimat verlassen und ihr Glück in Westeuropa suchen. Der Winternotfallplan wird aktuell auch in Forchheim, Kulmbach, Bayreuth, dem Landkreis Coburg sowie in vielen anderen bayerischen Städten umgesetzt.

Appell an die Hofer Bevölkerung

Eberhard Siller wendet sich in diesem Zusammenhang an die Bevölkerung: „Als Stadt Hof sind wir verpflichtet unseren Beitrag zu leisten, um die deutlich gestiegenen Flüchtlingszahlen in Bayern zu bewältigen. Ich bitte alle, den ankommenden Menschen offen und freundlich zu begegnen.“

 



 

Asylanten Flüchtlinge Hof Kosovo Notfallplan Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 03.02.2026 Hof: Drogenumschlagsplatz Sonnenplatz - Polizei nimmt neun mutmaßliche Dealer fest Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof in einer gemeinsamen Pressemitteilung informieren, wurden in Hof und Landkreis Hof insgesamt neun mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Sie werden verdächtigt, mit hochgefährlichen sogenannten Liquids gehandelt zu haben. 03.02.2026 Kurz vor Kommunalwahl: Hofer OB-Kandidat der AfD vor Gericht Kurz vor der Kommunalwahl am 08. März muss der Hofer Oberbürgermeisterkandidat der AfD Tim Krause in Brandenburg vor Gericht. Für Krause ist es nicht die erste Gerichtsverhandlung.