Mi., 23.01.2019 , 10:27 Uhr

Hof: Stadtrat macht Weg für Abschiebegefängnis frei

Neubau nach Änderung des Bebauungsplanes jetzt realisierbar

Hof ist dem vom Freistaat Bayern geplantem Abschiebegefängnis für abgelehnte Asylbewerber einen Schritt näher gekommen. Dass auf dem Gelände überhaupt gebaut werden kann, ist jetzt der Bebauungsplans geändert worden.

Vier Stadträte stimmten dagegen

Der Stadtrat hat nun den Bebauungsplan der ehemaligen Straßenmeisterei, mit vier Gegenstimmen, in ein „Sondergebiet Justiz“ geändert. Dadurch ist der Weg jetzt frei für die vom Freistaat geplante Abschiebe-Haftanstalt für Flüchtlinge mit abgelehntem Asylantrag.

Hofer Gefängnis soll eigenständig werden

Die bereits bestehende Justizvollzugsanstalt der Saalesadt soll mit dem angrenzenden Neubau zur eigenständigen Behörde werden. Bislang ist sie Bayreuth zugeordnet. Mit dem Abschiebegefängnis sollen 100 neue Arbeitsplätze entstehen. Hof würde mit den rund 150 Haftplätzen zu Bayerns größter solcher Abschiebeeinrichtung.

abgelehnte Asylbewerber Abschiebe-Haftanstalt Abschiebung Änderung Bebauungsplan Freistaat Bayern Gefängnis Hof Justizvollzugsanstalt Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Sicherheitsdiskussion am Beispiel Stadtbild Hof: "Viele Probleme sind Folgen mangelnder Ordnung" Unter dem Leitthema „Sicherheitslage – regional und international“ tagte am Samstag (08. November) der CSU-Bezirksvorstand Oberfranken in Hof. Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Regierungsbezirk sowie Gäste aus Polizei und Bundeswehr diskutierten dabei über aktuelle Sicherheitsfragen – mit besonderem Fokus auf die Lage in der Region Hof. Zum Oberfranken Aktuell-Bericht über das Thema vom Dienstag 15.10.2025 Sicherheit in der Hofer Innenstadt: Wird das W-LAN zeitweise abgeschaltet? Nach mehreren Vorfällen am Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt ist das Thema Sicherheit und deren Verbesserung allgegenwärtig. Der Hofer Bauschuss hat sich nun mit den Vorschlägen verschiedener Stadtrats-Fraktionen beschäftigt, wie für mehr Sicherheit gesorgt werden kann. 21.05.2025 Hof: Betrunkener und aggressiver Ladendieb greift Polizisten an Wegen eines Ladendiebstahls wurde die Polizei am Dienstagnachmittag (20. Mai) in einen Supermarkt in der Hans-Böckler-Straße in Hof gerufen. Als die Beamten eintreffen, offenbaren sich noch ganz andere Dinge. 27.02.2025 Bis zu zehn Jahre Haft drohen: Staatsanwaltschaft Hof ermittelt wegen Hinterziehung von 16 Millionen Euro Wegen des Verdachts der gewerbs- und bandenmäßigen Hinterziehung von Einfuhrumsatzsteuer hat die Staatsanwaltschaft Hof zusammen mit dem Zollfahndungsamt München 14 Objekte in Stadt und Landkreis Hof sowie im Vogtland durchsucht. TVO hat darüber berichtet. Dabei geht es um einen Umsatzsteuerwert von 16 Millionen Euro. Das teilt die Staatsanwaltschaft Hof auf Anfrage von TV Oberfranken mit.