Do., 11.08.2022 , 16:33 Uhr

Stadt Hof

Hof: Ursache von Wohnhausbrand noch unbekannt - Polizei sucht Zeugen

Feuer zerstört vier Wohnhäuser

Am Montagnachmittag (08. August) brach mitten in der Hofer Innenstadt in der Marienstraße ein Feuer in einem Wohnkomplex aus. TVO berichtete. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Hof zur Brandursache und bittet deshalb um Zeugenhinweise. Das teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstag (11. August) mit.

Bilanz des Wohnhausbrandes in Hof: sieben Verletzte und hoher Sachschaden

Bei dem Brand wurden sieben Personen leicht verletzt, vier Anwohner und drei Feuerwehrleute. Durch das Feuer wurden aber viele Wohnungen zerstört, der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über eine Millionen Euro. Betroffen waren vier Gebäudeteile, drei Häuser in der Marienstraße und eines in der Bachstraße. Alle vier sind über einen Hinterhof verbunden, in dem der Brand scheinbar seinen Ursprung hatte.

Brandmittelspürhund hilft bei Suche nach Brandursache

Bei den Ermittlungen zur Brandursache wird die Kripo Hof von einer Sachverständigen aus dem Bayerischen Landeskriminalamt unterstützt. Sie wird außerdem ein Gutachten zur Brandursache unterstellen, so das Polizeipräsidium Oberfranken. Am Mittwoch (10. August) war darüber hinaus bereits ein Brandmittelspürhund im Einsatz. Die Kriminalbeamten bitten Zeugen, die entweder Angaben zur Brandursache machen können oder sogar Video- oder Bildmaterial der Entstehung zur Verfügung haben, sich telefonisch unter 09281 / 704-0 zu melden.

Videos zum Großbrand in Hof

Weitere Aufnahmen: Großeinsatz in Hof nach Wohnhausbrand am Montagnachmittag
Fünf Verletzte & Millionenschaden nach Brand in Hof: Aufnahmen der Löscharbeiten am Abend
Großbrand in Hof: Mit Süßigkeitenkorb unterwegs - Anwohner verteilt Nervennahrung an die Einsatzkräfte
Großbrand in Hof: "Brand war sehr intensiv - wie in einem Kamin"
Großbrand in Hof: "Toll, wie hier Hunderte von Leuten zusammenarbeiten"
TVO-Mitarbeiterin vom Großfeuer in Hof betroffen: "Es brannte schon um uns herum!"
Verletzte & Millionenschaden nach Großbrand in Hof: Eine Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Stunden
Brandursache Ermittlungen Feuer Hof Kripo Wohnhausbrand

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten. 09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben. 22.11.2025 Hof / Istanbul: Weiterer Toter in Istanbul soll ein 35-jähriger Hofer sein Unter den Toten nach einem Hotelaufenthalt in Istanbul soll auch ein Unternehmer aus Oberfranken sein. Einem Bericht der Frankenpost zufolge handelt es sich um einen 35-Jährigen aus Hof.