Die überarbeitete Version des historischen Wärschtlamo-Bildes, das aus den 1980er Jahren stammt, wird das Wärschtlamo-Jubiläumsjahr in der Saalestadt begleiten. Dafür hat sich der Wirtschafts- und Marketingbeirat am gestrigen Dienstag (16. Februar) mit großem Konsens ausgesprochen. Die historische Grafik wurde behutsam überarbeitet und modernisiert. Im Mittelpunkt stehen große „Wärscht im Bredla“ und der typische Wärschtlamo-Messingkessel.
Wärschtlamo-Grafik bekommt noch letzten Schliff
Der Wirtschafts- und Marketingbeirat plädierte dafür, an der Grafik noch geringe Veränderungen vorzunehmen. So soll der dargestellte Messingkessel um ein Senftöpfchen ergänzt werden. Auf Wunsch der Wärschtlamänner wird ein Teil des Kessels außerdem farblich abgesetzt. Desweiteren ist vorgesehen, den Schriftzug noch einmal in unterschiedlichen Varianten zu gestalten. Auf welche Variante die Wahl fällt, entscheidet der Arbeitskreis, der sich aus den Wärschtlamännern, aus Vertretern und Vertreterinnen der Wirtschaftsförderung, des Museums Bayerisches Vogtland, der Medienstelle und Tourist-Information sowie des Stadtmarketings zusammensetzt, noch in dieser Woche und gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Eva Döhla.
Ergebnis Online-Voting der Stadt
In dem Voting der Stadt Hof, das von vergangenem Samstag (13. Februar) bis Montagmittag (15. Februar) 12:00 Uhr lief, standen drei Wärschtlamo-Bilder zur Wahl. Mit 51,12 Prozent der Stimmen fiel die Wahl auf die überarbeitete Version (Bild Mitte), die Originalgrafik erhielt 45,94 Prozent (Bild links), das jüngst vorgestellte neue Logo (Bild rechts) landete mit 2,93 Prozent auf Platz drei. „Ich freue mich, dass wir im zweiten Anlauf ein so breites Einvernehmen hergestellt haben. Besonders danken möchte ich allen, die auf sachliche und freundliche Weise ihre Kritik eingebracht haben. Mit dieser sind wir konstruktiv umgegangen, durch die Debatte hat das Jubiläum sehr viel Aufmerksamkeit erfahren, die wir auf unsere kommenden Aktionen lenken möchten“, sagte Oberbürgermeisterin Eva Döhla.
Wärtschlamänner ebenfalls dafür
Am Montag (15. Februar) hatte eine Arbeitskreissitzung zum Thema Wärschtlamo-Grafik stattgefunden. Hier wurden die Hofer Wärschtlamänner nochmals explizit zu ihrer Meinung zum Logo befragt. Der Wirtschafts- und Marketingbeirat traf seine Entscheidung aufgrund unterschiedlicher Kriterien: der Präferenz der Wärschtlamänner sowie der Online-Abstimmungen. Neben der Stadt gab es auch ein Voting bei Frankenpost und Extra-Radio. Die beiden Medien hatten zwei unterschiedliche Grafiken zur Abstimmung gestellt.
Gratulationstour bereits gestartet
Zum Jubiläum „150 Jahre Hofer Wärschtlamo“ wird es jedem Monat ein Highlight geben. So startete am Faschingsdienstag eine spezielle Gratulationstour. Den Anfang machte die 1. Hofer Karnevalsgesellschaft Narhalla e.V. Deren Präsidentin Beate Stock gratulierte dem Hofer Wärschtlamo persönlich zum Jubiläum. Stellvertretend für seine Kollegen nahm Wärschtlamo Marcus Traub Präsente am steinernen Wärschtlamo-Denkmal am Hofer Sonnenplatz in Empfang.
Viele Highlights im Jubiläumsjahr
Weitere Vereine und Organisationen werden sich im Laufe des Jahres in die Gratulantenschar einreihen. Zu weiteren Aktionen im Jubeljahr gehören unter anderem eine Wärschtlamo-Ausstellung im Museum Bayerisches Vogtland, weitere kulinarische handwerklich hergestellte Spezialitäten, Stadtbuswerbung und ein offizieller Festakt zum offiziellen Jubiläumstermin am 6. September 2021 – alle Aktionen vorbehaltlich der Entwicklung der Corona-Pandemie.