Fr, 21.06.2013 , 16:51 Uhr

IHK Oberfranken: Forchheimer Konjunktur im Aufwärtstrend

In der jüngsten Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth wird die aktuelle Geschäftslage im Landkreis Forchheim positiver beurteilt als zur Jahreswende. 36 Prozent der befragten Unternehmen beurteilen die Geschäftslage weiterhin als gut, nur noch 6 als schlecht. „Die Schwächephase zum Jahresbeginn scheint überwunden. Auch die Erwartungen haben sich gebessert, wobei das hohe Niveau von der Jahresmitte 2012 noch nicht wieder erreicht ist“, so IHK-Vizepräsident Dr. Michael Waasner.

Auslandsmärjte positiv gesehen

Getragen wird die aktuelle Entwicklung vor allem durch die Inlandsnachfrage. Positiv beurteilen die Unternehmen auch den nordamerikanischen und den asiatischen Markt. Dass die aktuelle Geschäftslage nicht noch besser beurteilt wird, ist auf die gestiegenen Kosten, vor allem bei Löhnen und Gehältern, und die eher schlechte Ertragslage zurückzuführen.

Aussichten: Unsichere Entwicklung

Waren die Prognosen im Januar noch von der negativen Erwartungshaltung vieler Unternehmen geprägt, rechnen die Forchheimer Unternehmer für die kommenden sechs Monate wieder mit einer ausgewogenen Entwicklung. Jeweils 22 Prozent der Unternehmen erwarten eine Verbesserung, genauso viele eine Verschlechterung; im Januar waren es 13 bzw. 50 Prozent. Dies ist vor allem auf die erwartete Nachfrageentwicklung im Inland zurückzuführen. „Die heimische Wirtschaft ist generell optimistisch.

 


 

 

Forchheim Franken IHK Konjunktur Oberfranken Unternehmen Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 Oberfranken: Leichter Aufwind in der Wirtschaft Die Wirtschaft in Oberfranken startet mit leichtem Aufwind in das Sommerhalbjahr, darüber informieren nun die IHK für Oberfranken Bayreuth und die IHK zu Coburg. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 405 - Forchheim Informationen und Ergebnisse 31.08.2023 Arbeitsmarkt Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen steigt im August 2023 Der Arbeitsmarkt in Oberfranken verbuchte im August 2023 ein Plus bei der Zahl der Arbeitslosen. Die Gesamtzahl stieg im ablaufenden Monat um 1.870 Personen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 3,6 Prozent auf 3,9 Prozent. Zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Quote um 0,3 Prozentpunkte.