Do., 28.08.2014 , 16:56 Uhr

IHK Bayreuth: Oberfranken gibt Gas beim Breitbandausbau

Der Ausbau des schnellen Internets ist für viele Gemeinden zur Kernaufgabe geworden. Zum Stichtag am 26. August waren bereits weit über die Hälfte der oberfränkischen Kommunen im Breitband-Förderprozess aktiv. Dies gab heute (28. August) Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, bekannt.

1,5 Milliarden Euro an Investitionen

„Oberfranken hat erkannt, dass leistungsfähige Breitbandverbindungen nicht nur entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft sind, sondern auch des gesamten Standortes“, so Trunk. Mindestens 1,5 Milliarden Euro stellt der Freistaat Bayern im Rahmen eines Förderprogrammes für den Ausbau des schnellen Internets zur Verfügung. Fast zwei Drittel der bayerischen Gemeinden könnten einen Fördersatz von 80 Prozent und mehr erwarten. Damit stehen jeder Kommune bis zu einer Million Euro an Fördermittel zur Verfügung.

Schnelles Internet so wichtig wie Autobahnen

„Das Breitband-Förderprogramm besteht aus mehreren Stufen, die es zu bearbeiten gilt“, erläuterte Trunk. 60 Prozent der oberfränkischen Kommunen sind laut den Zahlen des Bayerischen Breitbandzentrums aktuell im Förderprogramm vertreten. Über 100 Gemeinden haben bereits Anträge gestellt. „Unser Ziel ist, dass ausnahmslos alle Kommunen dabei sind“, so Trunk abschließend.

 



 

Breitband Breitbandausbau Förderprogramm Heribert Trunk IHK Internet Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.