Mo., 26.05.2014 , 17:11 Uhr

IHK Oberfranken: Qualitätssiegel für Ausbildungsbetriebe

„Die Ausbildungsbetriebe in Oberfranken sichern Fachkräfte und damit die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts“, davon ist Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, überzeugt. Rund 2.400 aktive Ausbildungsbetriebe bilden im Bezirk der IHK für Oberfranken Bayreuth jährlich rund 11.000 junge Menschen aus. „Mit diesem Engagement sichern die Betriebe nicht nur ihren eigenen Fachkräftebedarf, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts“, so Trunk. Mit einem Qualitätssiegel können die Ausbildungsbetriebe dieses Engagement künftig sichtbar machen.

Das große Engagement der Ausbildungsbetriebe soll künftig auch öffentlichkeitswirksam nach außen kommuniziert werden. „Das Qualitätssiegel „IHK-Ausbildungsbetrieb“ steht künftig jedem IHK-Unternehmen, das aktiv Ausbildung betreibt, für Werbe- und Marketingaktivitäten zur Verfügung“, erläuterte Bernd Rehorz, Leiter des Bereichs Berufliche Bildung bei der IHK für Oberfranken Bayreuth. „Unsere Ausbildungsbetriebe leisten Großes für die Zukunft Oberfrankens. Diese Leistung soll auch für die Öffentlichkeit sichtbar sein.“



 

Ausbildungsbetrieb Bayreuth IHK Oberfranken Qualitätssiegel Trunk TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme.