Fr., 04.07.2014 , 17:15 Uhr

IHK: Rekord bei Ausbildungen in Bamberg und Forchheim

„Ein hervorragendes erstes Halbjahr“, so die Bilanz von Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth und Vorsitzender des IHK-Gremiums Bamberg in seiner Bewertung der monatlichen Ausbildungszahlen. Zum 30.06.2014 hat die IHK im Bezirk Bamberg 558 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse registriert. „Das ist der Höchststand seit 1999. Noch nie in den vergangenen 15 Jahren waren zu diesem Zeitpunkt im Raum Bamberg so viele neue Ausbildungsverhältnisse registriert“, so Trunk.

Auch Forchheim glänzt mit Rekordzahlen

Auf ein glänzendes erstes Halbjahr 2014 kann auch Dr. Michael Waasner, Vizepräsident der IHK für Oberfranken Bayreuth und Vorsitzender des IHK-Gremiums Forchheim zurückblicken. Zum 30.06.2014 hat die IHK im Bezirk Forchheim 175 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse registriert, das sind rund 25 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. „Damit stellen die Forchheimer Betriebe einmal mehr ihr außergewöhnliches Ausbildungsengagement unter Beweis“, so Waasner.



 

Ausbildungen Bamberg Forchheim IHK Oberfranken Rekord Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 26.01.2026 Im Dauereinsatz: Winterdienst kämpft in Oberfranken mit den Schneemassen Das Staatliche Bauamt Bamberg ist seit den Nachtstunden mit seinen fünf Straßenmeistereien in Coburg, Kronach, Bad Staffelstein, Bamberg und Forchheim im Dauereinsatz. Mit zusätzlichen Reservefahrzeugen versucht der Winterdienst, trotz starkem Schneefall, die Straßen möglichst sicher zu machen. Doch viele Verkehrsteilnehmer erschweren dem Winterdienst die Arbeit zusätzlich. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 16.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 04. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.