Fr, 04.07.2014 , 17:15 Uhr

IHK: Rekord bei Ausbildungen in Bamberg und Forchheim

„Ein hervorragendes erstes Halbjahr“, so die Bilanz von Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth und Vorsitzender des IHK-Gremiums Bamberg in seiner Bewertung der monatlichen Ausbildungszahlen. Zum 30.06.2014 hat die IHK im Bezirk Bamberg 558 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse registriert. „Das ist der Höchststand seit 1999. Noch nie in den vergangenen 15 Jahren waren zu diesem Zeitpunkt im Raum Bamberg so viele neue Ausbildungsverhältnisse registriert“, so Trunk.

Auch Forchheim glänzt mit Rekordzahlen

Auf ein glänzendes erstes Halbjahr 2014 kann auch Dr. Michael Waasner, Vizepräsident der IHK für Oberfranken Bayreuth und Vorsitzender des IHK-Gremiums Forchheim zurückblicken. Zum 30.06.2014 hat die IHK im Bezirk Forchheim 175 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse registriert, das sind rund 25 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. „Damit stellen die Forchheimer Betriebe einmal mehr ihr außergewöhnliches Ausbildungsengagement unter Beweis“, so Waasner.



 

Ausbildungen Bamberg Forchheim IHK Oberfranken Rekord Zahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 20.02.2024 Bauarbeiten zwischen Bamberg und Forchheim: agilis-Regionalbahnen entfallen Aufgrund von Bauarbeiten bei der Deutschen Bahn kommt es im agilis-Zugverkehr zwischen Bamberg und Forchheim ab der kommenden Woche zu Einschränkungen. Dies teilte die Eisenbahngesellschaft am Dienstag mit.