Mi., 20.09.2017 , 19:27 Uhr

IHK zu Coburg: Kammer warnt vor falschen Beitragsbescheiden

Im Zweifel direkt bei der IHK melden

Aktuell versendet die IHK zu Coburg an die Mitgliedsfirmen Schreiben zur Beitragsveranlagung. Allerdings erhalten derzeit einige Unternehmen auch gefälschte Beitragsbescheide. So warnt Frank Jakobs, Leiter des Bereichs Recht und Steuern der IHK zu Coburg, eindringlich vor diesen falschen Briefen mit einem Absender aus Berlin.

Versender der falschen Schreiben ist die IHK-ZWF Zentrale Wirtschaftsförderung aus Berlin

Versender ist eine sogenannte IHK-ZWF Zentrale Wirtschaftsförderung aus Berlin, deren Schreiben sogar ein IHK-Logo tragen. Zudem wird in dem Schriftstück ausdrücklich auf unseriöse Eintragungsofferten der DR Verwaltung bezüglich der Umsatzsteueridentnummer hingewiesen, um den Eindruck von Seriosität zu erzeugen. „Das Unternehmen nutzt das IHK-Logo, ohne dazu berechtigt zu sein“, betont Jakobs. Es handelt sich hier um die Werbung eines Berliner Unternehmens. Die IHK zu Coburg verschickt Beitragsbescheide, aber keine Zahlungsaufforderungen. Die ID-Nummer des Mitgliedsunternehmens bei der IHK ist zudem eine andere als die in der unberechtigten Zahlungsaufforderung. Jakobs rät, dass man sich im Zweifelsfall direkt mit dem Brief an die IHK zu Coburg wenden sollte.

An folgenden Merkmalen sind die Beitragsbescheide der IHK zu Coburg zu erkennen:

Beitragsbescheid Coburg Fälschung IHK Oberfranken Schreiben TV Oberfranken TVO zahlungsaufforderung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 27.11.2025 Coburg: Jaguar-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei Zu einer Vorladung bei der Polizeiinspektion Coburg erschien ein 38 Jahre alter Mann am Mittwochabend (26. November) unter Drogeneinfluss. Die Polizei behielt die Fahrzeugschlüssel seines Jaguars gleich ein