Hof wird wieder zum Home of Films. Vom Dienstag (21. Oktober) bis Sonntag (26. Oktober) steht die Saalestadt bei den 59. Internationalen Filmtagen wieder im Fokus von Filmschaffenden aus der ganzen Welt.
Plakat soll Vielfalt darstellen
Wie jedes Jahr gibt es auch ein neues Plakat. Das diesjährige Festivalplakat zeigt auf dunklem, texturiertem Grund das leuchtende HoF-Logo. Darüber wachsen bunte Bäume nach oben, dem Licht entgegen, das Orientierung, Wärme und Inspiration spendet. Ein Bild voller Hoffnung, Vielfalt und Bewegung, wie es in einer Pressemitteilung der Hofer Filmtage heißt.
Landschaft um Hof spiegelt Filmtage wider
Hof und seine Landschaft sind geprägt von Wäldern – tief verwurzelt, geheimnisvoll, kraftvoll – spiegeln sie genau das wider, was das Festival ausmacht: Rückzug und Aufbruch, Wandel und Neubeginn. Hier entstehen keine Trends – hier wachsen Visionen
Thorsten Schaumann, Künstlerischer Leiter Internationale Hofer Filmtage
Geburtsstätte von Karrieren
Hof sei ein Raum, in dem aus kleinen Anfängen Großes erwachse, wo Karrieren geboren werden, die die Kinowelt prägen, so Schaumann weiter. Die Hofer Filmtage seien eine Festivalfamilie, die Rückhalt, Energie und Vertrauen schenke, damit Neues entstehen könne.