So, 13.10.2019 , 09:44 Uhr

Ironman Hawaii 2019: Sieg für die Bayreutherin Anne Haug

36-Jährige sorgt für den ersten deutschen Sieg bei den Frauen

Triathletin Anne Haug verbuchte bei ihrem zweiten Ironman-Start auf Hawaii den Sieg. Die gebürtige Bayreutherin vollzog eine taktisch perfekte Leistung, indem sie vor allem beim abschließenden Marathon auftrumpfte. Durch ihre Laufstärke holte sie über acht Minuten auf die bis dato führende Lucy Charles-Barclay (GBR) auf, überholte sie kurz vor dem Wendepunkt auf der Marathon-Strecke und nahm ihr am Ende noch weitere 6,35 Minuten ab. Die Britin wurde Zweite, vor Sarah Crowley (AUS).

Erster Sieg im vierten Rennen über die Ironman-Distanz

Die 36-Jährige, die erst im vorletzten Jahr auf die Langdistanz wechselte, erreichte nach 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer auf dem Rad und einem Marathon über 42,195 Kilometer das Ziel in Kailua-Kona in einer Zeit von 8:40:10 Stunden und blieb fast zwei Minuten unter ihrer Zeit aus dem Vorjahr. Haug erzielte in ihrem erst vierten Rennen über diese Distanz den ersten deutschen Frauen-Sieg auf Hawaii. Das starke deutsche Ergebnis rundete Laura Philipp als Vierte ab.

 

 

Jan Frodeno holt sich den dritten Ironman-Sieg mit Fabelzeit

Bei den Herren siegte der Deutsche Jan Frodeno zum bereits dritten Mal auf Hawaii. Der Olympiasieger von 2008 stellte dabei einen neuen Streckenrekord auf und unterbot die Rekordzeit, aufgestellt von Landsmann Patrick Lange im letzten Jahr, um rund 80 Sekunden. Frodeno kam nach 7:51:13 Stunden ins Ziel. Hinter ihm erreichten Tim O´Donnell (USA) und der Deutsche Sebastian Kienle die weiteren Podestplätze.

Anne haug Bayreuth Hawaii Ironman Kailua-Kona Oberfranken Traiathlon TV Oberfranken TVO Weltmeisterschaft WM
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2023 Doppelpodest-Premiere: Anne Haug wird WM-Zweite beim Ironman auf Hawaii Zum ersten Mal in der Hawaii-Geschichte stehen zwei deutsche Profi-Triathletinnen auf dem Podest. Anne Haug wird WM-Zweite beim Ironman auf Kailua-Kona. Den dritten Platz belegt Laura Philipp aus Heidelberg. Geschlagen geben müssen sich beide von der Britin Lucy Charles-Barclay. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 03.12.2023 Langen bei Frankfurt: Bayreutherin Anne Haug ist Triathletin des Jahres 2023 Hohe Auszeichnung für Anne Haug am Samstagabend. Die Bayreutherin wurde bei der „Sailfish-Night of the Year“ in Langen bei Frankfurt zur „Triathletin des Jahres 2023“ geehrt. Die diesjährige WM-Zweite beim Ironman auf Hawaii wurde bereits zum fünften Mal mit dem Preis ausgezeichnet.