Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) reiste am Freitag (30. Januar) zu einem Fachgespräch in den Landkreis Hof. Daran nahmen Vertreter des Katastrophenschutzes, der Hilfsorganisationen, des Rettungswesens, der Feuerwehr, des THW sowie der kommunalen Ebene teil. Im Fokus standen aktuelle Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven im Zivil- und Katastrophenschutz.
Ausstattung und Infrastruktur der Einsatzkräfte unter anderem im Fokus
Thematisiert wurden unter anderem Fragen zur Ausstattung und Infrastruktur der Einsatzkräfte. Auch die Kommunikation im Einsatzfall sowie die Nachwuchsgewinnung waren Gegenstand des Austauschs. Darüber hinaus ging es um die Vorbereitung von Kommunen und Organisationen auf Krisen und außergewöhnliche Schadenslagen.
Eintrag ins Goldene Buch
Das Fachgespräch hatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden. Im Anschluss an das Gespräch gab es einen Pressetermin – unter anderem mit dem Hofer Landrat Oliver Bär und Bürgermeister Michael Abraham – in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses in Rehau. Hier trug sich Dobrindt auch in das Goldene Buch der Stadt ein.