Mi., 24.09.2014 , 17:02 Uhr

Kloster Banz (Lkr. Coburg): Finanzierung für Verkehrslandeplatz in Aussicht gestellt

Auf Kloster Banz stellt Innenminister Joachim Herrmann Geld zum Neubau des Verkehrslandeplatzes Meeder-Naida im Landkreis Coburg in Aussicht. Das Projekt steht seit Jahren in der Diskussion. Gegner und Befürworter streiten sich um die Notwendigkeit eines Neubaus, existiert doch ein Landeplatz auf der Brandensteinsebene.

Laut Aussage der Stadt Coburg hat nun Innenminister Herrmann die Notwendigkeit eines Neubaus gesehen und will eine Summe beisteuern. Wieviel genau, steht noch nicht fest. Das Investitionsvolumen des Neubaus wird insgesamt auf 30 Millionen Euro geschätzt. Die lokale Wirtschaft will 8 Millionen Euro übernehmen, Stadt und Landkreis gemeinsam 7Millionen, bleiben noch 15 Millionen Euro, deren Finanzierung noch unklar ist. Die Stadt rechnet damit, dass Ende nächsten Jahres ein Planfeststellungsbeschluss vorliegt.

 



 

Coburg Finanzierung Innenminister Kloster Banz TV Oberfranken TVO Verkehrslandeplatz Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.