Mi, 24.09.2014 , 17:02 Uhr

Kloster Banz (Lkr. Coburg): Finanzierung für Verkehrslandeplatz in Aussicht gestellt

Auf Kloster Banz stellt Innenminister Joachim Herrmann Geld zum Neubau des Verkehrslandeplatzes Meeder-Naida im Landkreis Coburg in Aussicht. Das Projekt steht seit Jahren in der Diskussion. Gegner und Befürworter streiten sich um die Notwendigkeit eines Neubaus, existiert doch ein Landeplatz auf der Brandensteinsebene.

Laut Aussage der Stadt Coburg hat nun Innenminister Herrmann die Notwendigkeit eines Neubaus gesehen und will eine Summe beisteuern. Wieviel genau, steht noch nicht fest. Das Investitionsvolumen des Neubaus wird insgesamt auf 30 Millionen Euro geschätzt. Die lokale Wirtschaft will 8 Millionen Euro übernehmen, Stadt und Landkreis gemeinsam 7Millionen, bleiben noch 15 Millionen Euro, deren Finanzierung noch unklar ist. Die Stadt rechnet damit, dass Ende nächsten Jahres ein Planfeststellungsbeschluss vorliegt.

 



 

Coburg Finanzierung Innenminister Kloster Banz TV Oberfranken TVO Verkehrslandeplatz Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kronach: Automobilzulieferer Motherson vor massivem Stellenabbau Nach Medienberichten soll 400 Stellen abgebaut werden 30.04.2024 Fahranfänger rast mit 102 km/h durch Coburg: Polizist stellt sich ihm in den Weg! Ein 20-jähriger Autofahrer wurde bei einer Geschwindigkeitsmessung am Montagabend in Coburg ertappt. Der rasende Fahranfänger hielt allerdings nicht an, umkurvte einen auf der Straße stehenden Polizisten und flüchtete! 29.04.2024 Coburg: Auto tuckert über eine halbe Stunde in der Garage! Ein laufender Pkw-Motor in einer Garage in der Franz-Klingler-Straße von Coburg sorgte am Sonntag (28. April) für einen Polizeieinsatz. Über die Begründung staunte sogar die Polizei. Gegen den Autobesitzer wird nun ermittelt. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat.