Do., 19.05.2016 , 17:07 Uhr

Kulmbach: Akademie für Neue Medien ausgezeichnet

Journalistenschule erhält Qualitätssiegel

Die Kulmbacher Journalistenschule „Akademie für Neue Medien (Bildungswerk) e.V.“ hat für weitere drei Jahre das Qualitätssiegel des MedienCampus Bayern erhalten. Studienleiter Thomas Nagel nahm hierzu die Urkunde von BLM-Präsident Siegfried Schneider entgegen. Zudem ist die Akademie weiterhin nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Thomas Nagel sieht die Auszeichnung als Bestätigung

Studienleiter Nagel sieht die hochwertige Ausbildung an der Akademie für Neue Medien bestätigt: „Darauf sind wir an der Kulmbacher Journalistenschule richtig stolz. Es zeigt: Wir bieten weiter eine sehr hohe Qualität in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Und: robot journalism wird niemals neugierige, kreative und gute Journalisten ersetzen, da bin ich mir sicher.“

Gutachten belegt gute Arbeit der Akademie

Im erstellten Gutachten wurde offengelegt, dass das Kursangebot sehr vielseitig und stark crossmedial geprägt ist. So greifen neue Seminarangebote den Wandel in der Medienwelt auf. Dementsprechend zeigen die Verantwortlichen, dass sie auf der Höhe der Zeit sind. Die beiden Gutachter nannten als markantes Beispiel für die Innovationsbereitschaft der Akademieleitung die Seminare und Workshops des bekannten Radiojournalisten Markus Langemann, die 2016 erstmals ins Kursangebot aufgenommen wurden.

Akademie für Neue Medien Auszeichnung BLM Kulmbach MedienCampus Bayern Oberfranken Siegfried Schneider Thomas Nagel TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 28.02.2025 Jugend forscht in Kulmbach: Die Sieger des oberfränkischen Regionalwettbewerbs stehen fest 128 junge Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen präsentierten beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in der Dr. Stammberger-Halle in Kulmbach einer fachkundigen Jury insgesamt 76 Projekte und zeigten ihre Ergebnisse, die in monatelanger Forschungs- und Tüftelarbeit entstanden sind. Elf Regionalsieger, zehn zweite und neun dritte Plätze sowie zahlreiche Sonderpreise wurden ausgezeichnet. 05.02.2026 Oberfranken: Wie bewältigen unsere Städte und Gemeinden die Herausforderungen der Zukunft? In Kulmbach kamen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der sogenannten Modellkommunen im Coworking-Space „Zeiträume“ zusammen, um gemeinsam neue und auch unkonventionelle Lösungsansätze zu entwickeln. Koordiniert wird das Projekt von der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte.