Fr, 31.07.2015 , 16:25 Uhr

Kulmbach: Badeverbot an der Kieswäsch

Für die Kieswäsch in Kulmbach gibt es aktuell ein Badeverbot. Darüber informierte am Freitag (31. Juli) die Stadtverwaltung der Stadt. Grund sind Blaualgen, die wie bereits im letzten Jahr an dem Badegewässer auftreten.

Dies hat das Gesundheitsamt am Landratsamt Kulmbach in Rahmen der regelmäßigen Wasseruntersuchung festgestellt. Blaualgen können beim Verschlucken und Hautkontakt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde deshalb ein vorrübergehendes Badeverbot an der Kieswäsch verhängt. Das Badeverbot wurde durch eine entsprechende Beschilderung kenntlich gemacht. Die Wasserqualität wird durch das Amt weiter geprüft, um das Badeverbot möglichst kurz zu halten.

 

Bereits im letzten Jahr gab es vor Ort diese Probleme. Dazu unser Beitrag vom 09. September 2014:

 



 

Badeverbot Blaualgen Kieswäsch Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 Badeverbot wegen Blaualgen: Auch Kieswäsch in Kulmbach betroffen Weil ein vermehrtes Auftreten von Cyanobakterien, besser bekannt als Blaualgen, in der Kieswäsch in Kulmbach festgestellt wurde, hat die Stadt auf Empfehlung des Gesundheitsamtes am Dienstag ein Badeverbot ausgesprochen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.