Fr, 11.09.2015 , 15:10 Uhr

Kulmbach: Badeverbot an der Kieswäsch aufgehoben

Die Stadt Kulmbach gibt Entwarnung: Nach Auswertungen des Kulmbacher Gesundheitsamts kann im Naherholungsgebiet Mainaue ab sofort wieder gebadet werden. Die Kieswäsch war seit Ende Juli aufgrund von Blaualgen gesperrt. Nun sterben die Algen langsam ab.

Das Absterben der Algen hat allerdings auch den Nachteil, dass die toten Pflanzenreste jetzt an der Wasseroberfläche treiben. Der städtische Bauhof wird versuchen, das Material so gut wie möglich abzurechen. Oberbürgermeister Henry Schramm zeigte sich enttäuscht darüber, wie diese Badesaison in diesem Jahr verlaufen ist und setzt sich für dauerhafte Beseitigung des Algenproblems ein. Für diesen Zweck soll im Oktober eine Expertenrunde am Landesamt für Umwelt Kulmbach-Steinenhausen Lösungen für das Problem erarbeiten.

 



 

Algen Badeverbot Blaualgen Kieswäsch Kulmbach Mainaue Naherhohlungsgebiet Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 Badeverbot wegen Blaualgen: Auch Kieswäsch in Kulmbach betroffen Weil ein vermehrtes Auftreten von Cyanobakterien, besser bekannt als Blaualgen, in der Kieswäsch in Kulmbach festgestellt wurde, hat die Stadt auf Empfehlung des Gesundheitsamtes am Dienstag ein Badeverbot ausgesprochen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.