Zu einem Hauseinbruch kam es am Dienstagmittag (16. Dezember) in Kulmbach, wie die Polizei am Mittwoch (17. Dezember) mitteilte. Dabei ertappte der 64-jährige Hausbewohner die Einbrecher auf frischer Tat. Der Bewohner wurde zudem mit einem Koffer angegriffen. Den Tätern gelang die Flucht. Mithilfe von Personenbeschreibungen sucht die Polizei derzeit nach den Einbrechern und bittet Zeugen um Hinweise.
64-Jähriger kehrt vom Spaziergang zurück und trifft unbekannten Mann an der Haustür
Der 64-jährige Hauseigentümer kehrte gegen 11:45 Uhr nach einem Spaziergang zu seinem Wohnhaus in der Straße Kalte Marter zurück. Vor der Haustür traf er auf einen ihm unbekannten Mann, der mit osteuropäischem Akzent sprach. Der Hausbewohner forderte den Unbekannten auf, das Grundstück zu verlassen. Daraufhin begab er sich ins Haus. Zu diesem Zeitpunkt erkannte er noch nicht, dass gerade in sein Wohnhaus eingebrochen wurde.
Zweiter Täter attackiert 64-Jährigen mit einem Koffer
Als der 64-Jährige die Treppe ins erste Obergeschoss hinaufging, trat ein zweiter unbekannter Mann aus dem Schlafzimmer. Der Mann warf einen Koffer in Richtung des 64-Jährigen. Der Geschädigte wurde im Gesicht getroffen und erlitt eine blutende Nase. Eine ärztliche Behandlung nahm er nicht in Anspruch.
Täter flüchtet über Balkon
Der Täter flüchtete über den Balkon, gelangte über ein Vordach in den Garten und entkam schließlich auf die Straße. Der erste unbekannte Täter hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits entfernt. Im Haus wurden mehrere Schränke durchwühlt. Ob die Täter dabei Gegenstände entwendeten, ist derzeit noch unklar. Mehrere Streifen fahndeten daraufhin erfolglos nach ihnen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.
Täterbeschreibungen:
Täter 1:
– etwa 50 Jahre alt
– osteuropäischer Akzent
– circa 180 Zentimeter groß
– dunkelgrüne Mütze
– dunkelblaue Jacke
– dunkelblaue Hose
Täter 2:
– etwa 25 Jahre alt
– grün-schwarze Jacke mit weißer Aufschrift auf der linken Brust
– schwarze Cappy
– türkiser Rucksack
Polizei sucht Zeugen
Wer Hinweise zu den Tätern hat, wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0921/506- zu melden.