Di., 06.10.2015 , 15:41 Uhr

Kulmbach / Lkr. Bamberg: Crystal-Dealer geschnappt

Auf frischer Tat schnappten Kripobeamte aus Bayreuth mit Unterstützung von Polizisten des Rauschgifteinsatzkommandos Nordbayern am Samstag (03. Oktober) im Landkreis Bamberg zwei Drogendealer. Das Duo aus Kulmbach sitzt inzwischen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein.

Crystaldealer schon länger im Visier gewesen

Die Beamten des Fachkommissariats der Bayreuther Kripo und die Staatsanwaltschaft Bayreuth hatten das Netzwerk um die zwei 31 und 37 Jahre alten Crystaldealer bereits seit längerem im Visier und wiederholt war es ihnen gelungen, mehrere Personen wegen Rauschgiftgeschäften hinter Gitter zu bringen. Nach weiteren intensiven Ermittlungen und enger Zusammenarbeit mit Kripobeamten aus Bamberg zog sich dann am Wochenende die Schlinge um die beiden Männer aus Kulmbach zu.

Auf frischer Tat geschnappt

Nachdem die Ermittler aus Bayreuth in Erfahrung gebracht hatten, dass am Samstag ein Geschäft mit rund 30 Gramm Crystal im Bamberger Landkreis stattfinden sollte, legten sich die Polizisten und die Beamten des Rauschgifteinsatzkommandos auf die Lauer. Die zwei Täter fuhren um die Mittagszeit mit dem Auto zu dem Übergabeort, der zuvor mit dem Käufer vereinbart worden war. Als es zum Verkauf kommen sollte, erschienen plötzlich die Beamten der Spezialeinheit auf der Bildfläche und nahmen die überrumpelten Männer fest. Anschließend wechselte die gefährliche Droge, allerdings anders als von den Dealern geplant, den Besitzer und wurde sichergestellt.

Wohnungen durchsucht

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hatte Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen beantragt und in den Nachmittagsstunden nahmen die Polizisten die Räumlichkeiten genauer unter die Lupe. Dabei wurden sie von einem Diensthundeführer mit seinem Rauschgiftsuchhund unterstützt. In den Zimmern des 37-Jährigen entdeckten die Beamten mehrere Utensilien, die er offensichtlich für den Handel mit Betäubungsmitteln verwendete und stellten sie sicher.

Haftbefehle erlassen

Am Sonntagvormittag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Vorführung der Beschuldigten vor dem Ermittlungsrichter, der gegen die zwei Männer Haftbefehle unter anderem wegen illegalen Handels mit Metamphetamin in nicht geringer Menge erließ. Beide Dealer befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft. Die umfangreichen Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Bayreuth dauern an.

 



 

Crystal Dealer Drogen Kulmbach Landkreis Bamberg Polizei verhaftung

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Kripo Bayreuth: Erfolgreiche Ermittlungen im Drogenmilieu - Drogen, Waffen und große Summe Bargeld beschlagnahmt Die erfolgreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth im Drogenmilieu nach einem Rauschgiftfund im vergangenen Jahr mündeten mittlerweile in der Beschlagnahmung von Waffen, Bargeld und weiteren Drogen. In einer gemeinsamen Presserklärung berichteten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Bayreuth am Mittwoch ausführlich über den Fall. 20.10.2025 Prügelei in Kulmbach artet aus: 33-Jähriger wird mit einem Eisenrohr verletzt Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten Männern kam es am Freitagnachmittag (17. Oktober) im Bereich des Einkaufszentrums "fritz" in Kulmbach. Obwohl die Polizei die Kontrahenten schnell festnehmen konnte, gingen die Aggressionen hinter den Gitterstäben weiter. 29.09.2025 A93 / Gattendorf: Mehr als zehn Gramm Crystal im Gepäck Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb haben am Freitag (26. September) auf der A93 bei Gattendorf (Lkr. Hof) einen Drogenschmuggel aufgedeckt. Gegen 23:30 Uhr kontrollierten die Beamten einen 32-jährigen Beifahrer in einem polnischen Fahrzeug, das aus Sachsen kam. 10.08.2025 "Wie von Sinnen“: Mann randaliert in Hof - Polizisten ziehen Dienstwaffe Es war ein ganz normaler Samstagmittag in Hof - bis die Sedanstraße plötzlich zum Schauplatz eines Polizei-Einsatzes wurde. Ein Mann drehte völlig durch, randalierte auf offener Straße und brachte die Beamten an die Grenzen der Eskalation.