Di, 06.10.2015 , 15:41 Uhr

Kulmbach / Lkr. Bamberg: Crystal-Dealer geschnappt

Auf frischer Tat schnappten Kripobeamte aus Bayreuth mit Unterstützung von Polizisten des Rauschgifteinsatzkommandos Nordbayern am Samstag (03. Oktober) im Landkreis Bamberg zwei Drogendealer. Das Duo aus Kulmbach sitzt inzwischen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein.

Crystaldealer schon länger im Visier gewesen

Die Beamten des Fachkommissariats der Bayreuther Kripo und die Staatsanwaltschaft Bayreuth hatten das Netzwerk um die zwei 31 und 37 Jahre alten Crystaldealer bereits seit längerem im Visier und wiederholt war es ihnen gelungen, mehrere Personen wegen Rauschgiftgeschäften hinter Gitter zu bringen. Nach weiteren intensiven Ermittlungen und enger Zusammenarbeit mit Kripobeamten aus Bamberg zog sich dann am Wochenende die Schlinge um die beiden Männer aus Kulmbach zu.

Auf frischer Tat geschnappt

Nachdem die Ermittler aus Bayreuth in Erfahrung gebracht hatten, dass am Samstag ein Geschäft mit rund 30 Gramm Crystal im Bamberger Landkreis stattfinden sollte, legten sich die Polizisten und die Beamten des Rauschgifteinsatzkommandos auf die Lauer. Die zwei Täter fuhren um die Mittagszeit mit dem Auto zu dem Übergabeort, der zuvor mit dem Käufer vereinbart worden war. Als es zum Verkauf kommen sollte, erschienen plötzlich die Beamten der Spezialeinheit auf der Bildfläche und nahmen die überrumpelten Männer fest. Anschließend wechselte die gefährliche Droge, allerdings anders als von den Dealern geplant, den Besitzer und wurde sichergestellt.

Wohnungen durchsucht

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hatte Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen beantragt und in den Nachmittagsstunden nahmen die Polizisten die Räumlichkeiten genauer unter die Lupe. Dabei wurden sie von einem Diensthundeführer mit seinem Rauschgiftsuchhund unterstützt. In den Zimmern des 37-Jährigen entdeckten die Beamten mehrere Utensilien, die er offensichtlich für den Handel mit Betäubungsmitteln verwendete und stellten sie sicher.

Haftbefehle erlassen

Am Sonntagvormittag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Vorführung der Beschuldigten vor dem Ermittlungsrichter, der gegen die zwei Männer Haftbefehle unter anderem wegen illegalen Handels mit Metamphetamin in nicht geringer Menge erließ. Beide Dealer befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft. Die umfangreichen Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Bayreuth dauern an.

 



 

Crystal Dealer Drogen Kulmbach Landkreis Bamberg polizei verhaftung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Große Mengen Drogen bei Durchsuchung gefunden: 24-Jähriger aus Neunkirchen a.Brand wird verhaftet Rund ein Kilo Marihuana, 150 Gramm Methampethamin, etwa 140 Gramm Kokain und knapp ein Kilogramm Amphetamin fanden Polizeibeamte am Mittwoch (17. April) bei der Durchsuchung der Wohnung eines 24-Jährigen in Neunkirchen a.Brand (Landkreis Forchheim). 02.04.2024 18-jähriger Rollerfahrer flüchtet unter Drogeneinfluss vor der Polizei: Der Coburger ist Wiederholungstäter Ohne Versicherungsschutz und Führerschein, dafür unter Drogeneinfluss floh ein 18-Jähriger am Montag (01. April) mit einem Roller vor der Polizei in Coburg. Bei der Verfolgung versetzte er einem Beamten einen Kopfstoß mit seinem Helm. 29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 07.03.2024 Sie gaben sich als Handwerker aus: Unbekannte räumen Wohnungen in Oberfranken aus Sie klingelten als Wasserwerker und entpuppten sich am Ende als Langfinger: Unbekannter gaben sich am Mittwoch in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth als vermeintliche Handwerker aus. So gelangten sie in mehrere Wohnungen und stahlen dort Bargeld und Wertgegenstände!