Mo., 26.08.2013 , 12:40 Uhr

Kulmbach: "Nachwuchs" für Kulmbacher Brauerei

Zwölf Azubis beginnen heute ihre Ausbildung bei der Kulmbacher Brauerei. Nun beginnt für sie der „Ernst des Lebens“. Selbstständiges Denken und verantwortliches Handeln werden dabei groß geschrieben. Zum Beginn ihrer Ausbildung wurden sie von Finanzvorstand Otto Zejmon, Personalleiter Florian Kirchner und Ausbildungsleiterin Verena Ramming sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Hans-Georg Prehmus begrüßt. Gleich zu Beginn der Ausbildung geht es am Sonntag, 1. September 2013, für eine Woche zum mittlerweile traditionellen „Ausbildungsstartseminar“ nach Obertrubach. Die jungen Berufsstarter erhalten dort wichtige Informationen über das Unternehmen, bevorstehende Aufgaben und über Erwartungen an die Ausbildung. Die Auszubildenen haben guten Perspektiven nach ihrer Ausbildung:
„Wir können und wollen keinem bereits heute eine Übernahmegarantie geben. Wer sich in der Ausbildung engagiert und alle gebotenen Möglichkeiten für sich nutzt, hat jedoch gute Chancen auf eine Weiterbeschäftigung nach der Ausbildungszeit“, sagt Kirchner und unterlegt dies mit Zahlen. So habe die Brauerei in diesem Jahr mehr als 87 Prozent der ausgelernten Auszubildenden übernommen.

 



 

Ausbildung Azubi Brauerei Florian Kirchner Hans-Georg Prehmus Kulmbach Oberfranken Otto Zejmon TVO Verena Ramming

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Schock in der Stadt Hof: Nach 200 Jahren schließt die Traditionsbrauerei Scherdel Schock für die Stadt Hof. Die Hofer Traditionsbrauerei Scherdel wird 2026 schließen. Das hat die Kulmbacher Gruppe, zu der die Brauerei gehört, beschlossen. Grund sei der seit Jahren sinkende Bierkonsum, das veränderte Konsumverhalten und stark gestiegene Kosten, heißt es in der Pressemitteilung der Kulmbacher Gruppe. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken