Fr, 09.01.2015 , 11:56 Uhr

Kulmbach: Städtischer Haushalt für 2015 genehmigt

Das Landratsamt Kulmbach hat der Stadt Kulmbach den Haushalt für das Jahr 2015 genehmigt. Damit wurden die rechtlichen Voraussetzungen für die Umsetzung der geplanten Projekte und Investitionen in Höhe von rund 17,5 Millionen Euro erfüllt. Zudem wurden die Wirtschaftspläne von Stadtwerke und Tourismus & Veranstaltungsservice genehmigt.

„Die Genehmigung unseres Haushalts bedeutet nicht nur eine Planungssicherheit für die Stadt, sondern auch für viele Firmen und Gewerbetreibende hier in der Region“, freue sich Oberbürgermeister Henry Schramm. Mit dem aktuellen Haushalt präsentierte Kulmbach zudem zum neunten Mal in Folge einen ausgeglichenen städtischen Haushalt. Schramm: „Unsere oberste Maxime bleibt weiterhin, wenn möglich keine neuen Schulden! “

Vor allem im Baubereich investiert die Stadt Millionen. So fließen umfangreiche Mittel in die Straßensanierungen und den Straßenunterhalt, sowie in die Planungen des Zentralparkplatzes oder die Bestandssicherung der Schulgebäude. Auch der Breitbandausbau sowie die Revitalisierung der Alten Spinnerei sind mit großen Beträgen abgebildet. Die Kosten im Bereich der Kinderbetreuung wurden im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um über eine halbe Million Euro auf rund 6,1 Mio. Euro gestiegen.

 



 

Haushalt Henry Schramm Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Berlin: Oberfranken präsentiert sich voller Genuss auf der Grünen Woche Bis zum 28. Januar präsentiert sich Oberfranken ab heute als beliebte Genuss- und Tourismusregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Am Gemeinschaftsstand in der Bayernhalle zeigt die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, zusammen mit der Genussregion Oberfranken und den Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz, die Vielfalt Oberfrankens. 17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro