Mo., 03.03.2025 , 10:24 Uhr

Stadt Coburg

Kupferkabel-Klau auf Senioren-Art: Mit Rollator und Säge auf Diebestour in Coburg

Polizei kann 81-Jährigen stellen

Am Samstagabend (01. März) flatterte bei der Polizeiinspektion Coburg eine ganz besondere Meldung rein: Ein Zeuge teilte den Beamten mit, dass im Bereich Weichengereuth ein Unbekannter dabei war, Kupferkabel durchzuschneiden. Sofort eilte eine Streife zum Tatort. Hier trauten die Polizisten kaum ihren Augen.

Dieb macht sich vor seiner Tat wohl Gedanken…

Was ist passiert? Als die Streife eintraf, erblickten die Beamten den Verdächtigen. Dieser hatte sich im Vorfeld seines Vorhabens wirklich Gedanken über die Tat gemacht! Der mutmaßliche Dieb, fast 81 Jahre alt, hatte sich vorab wohl Gedanken gemacht, wir der Diebstahl über die Bühnen gehen könnte.

Doppelblattsäge als Tatwerkzeug

So hatte er eine Doppelblattsäge dabei, um das betreffende Kabel zu durchtrennen. Aber damit nicht genug! Auch das Transportproblem hatte der Senior im Vorfeld bedacht. Sein Rollator, der ihm normalerweise als Gehstütze dient, verwandelte sich kurzerhand in das Beute-Fahrzeug. Das etwa ein Meter lange und 3,5 Zentimeter dicke Kupferkabel konnte somit locker auf dem Rollator durch die Gegend gekarrt werden.

Was war der Grund für den Diebstahl?

Auf die Frage der Polizei, was er mit so einem massiven Kabel wohl vorhabe, blieb er allerdings schweigsam. Vielleicht ein geheimes Projekt, das er wohl noch nicht teilen wollte. Nun muss der fast 81-Jährige sich wegen Diebstahls verantworten.

Coburg Diebstahl Kupferkabel Polizeieinsatz Senior Wedder Nei Weichengereuth WTF

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Polizei als Klick-Magnet: Influencer inszeniert in Rödental Notruf für seinen Livestream Am Mittwochnachmittag meldete sich zunächst ein Unbekannter bei der Polizeiinspektion von Neustadt bei Coburg und wollte einen vermeintlichen Hausfriedensbruch in Oeslau (Landkreis Coburg) anzeigen. Eine solche Straftat hatte es jedoch nie gegeben! 18.10.2025 Kurioser Ladendiebstahl in Coburg: 51-Jähriger trinkt Wodkaflasche auf dem Weg zur Kasse leer Ein kurioser Ladendiebstahl ereignete sich am Freitag (17. Oktober) in Coburg. Ein 51-jähriger Langfinger trank am Morgen eine Flasche Wodka im Laden leer und nahm noch eine für unterwegs mit - ohne diese zu zahlen. Die Polizei musste den betrunkenen Dieb in Schutzhaft nehmen. 28.09.2025 Falschgeld im Internet bestellt: 33-Jährige scheitert an Supermarkt-Kasse in Bayreuth! In Bayreuth versuchte eine Frau mit falschen Geldscheinen einzukaufen, doch der Plan flog schnell auf. Eine aufmerksame Angestellte erkannte den Betrug. 07.09.2025 Landkreis Coburg: Erotiktänzerin unerwünscht - Gastgeber setzt Gießkanne ein Zu einem ungewöhnlichen Vorfall kam es am späten Samstagabend (06. September) im Landkreis Coburg. Die Polizei wurde von einer Erotiktänzerin verständigt nachdem diese mit einer Gießkanne von einer Party vertrieben wurde. Offensichtlich hatte der Gastgeber kein Interesse an der Tanzeinlage.