Mo., 20.07.2026 , 16:20 Uhr

Landkreis Bamberg

Landkreis Bamberg muss sparen: Sandkerwa-Express für 2026 gestrichen

Gestiegene Kosten und sinkende Fahrgastzahlen

Der Sandkerwa-Express wird in diesem Jahr nicht mehr angeboten, dies teilte nun das Landratsamt Bamberg mit. Aufgrund der sinkenden Fahrgastzahlen und der steigenden Betriebskosten wurde das Angebot gestrichen.

44.000 Millionen Euro an freiwilligen Leistungen 

Von 2006 bis 2023 wurde der Sandkerwa-Express von den regionalen Verkehrsunternehmen eigenständig organisiert und finanziert. Aufgrund sinkender Fahrgastzahlen und steigender Betriebskosten war ein kostendeckender Betrieb ab 2024 jedoch nicht mehr möglich. Im Jahr 2025 setzte sich dieser Trend fort: Die Fahrgastzahlen gingen weiter zurück, während die Kosten erneut stiegen. Die daraus entstandenen Defizite wurden vom Landkreis und den Gemeinden getragen – rund 44 Millionen Euro an freiwilligen Leistungen. Doch für 2026 kann der Landkreis diese finanzielle Unterstützung nicht mehr aufbringen.

Mehrere Projekte aus finanziellen Gründen gestrichen 

Hintergrund ist der deutlich gestiegene Finanzbedarf zur Erfüllung der Pflichtaufgaben des Landkreises. Im Vergleich zum Vorjahr werden rund 30 Millionen Euro zusätzlich benötigt – insbesondere zur Finanzierung des Defizits der Landkreis-Kliniken, der Bezirksumlage sowie des öffentlichen Linienbusverkehrs. Vor diesem Hintergrund hat die Sparkommission des Landkreises Bamberg sämtliche freiwilligen Leistungen überprüft. Im Ergebnis wurden Projekte und Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 4,5 Millionen Euro gestrichen oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Bus Geld Kosten Landkreis Bamberg Sandkerwa Sandkerwa-Express Sparen

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2026 Dreister Telefonbetrug in Hallstadt: Senioren übergeben hohen Geldbetrag in Brotdose Ein dreister Telefonbetrug hat am Mittwoch (15. Juli) ein Seniorenehepaar aus Hallstadt (Landkreis Bamberg) um einen hohen Bargeldbetrag gebracht, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag mitteilte. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet Zeuginnen und Zeugen um Hinweise. 27.03.2026 Zapfendorf: Seniorin übergibt hohe Geldsumme an Betrüger - und wird weiter drangsaliert Eine Seniorin aus dem Landkreis Haßberge wurde am Donnerstag durch Trickbetrüger um eine hohe Summe gebracht. Mit der Übergabe des Geldes in Zapfendorf im Landkreis Bamberg war die Gier der Täter aber scheinbar immer noch nicht gestillt, sodass die Frau weiter bedrängt wurde. 27.09.2026 Schönbrunn im Steigerwald: Familienstreit eskaliert - Mutter betrunken mit drei Kindern unterwegs Nach einem Beziehungsstreit in Schönbrunn im Steigerwald (Landkreis Bamberg) fuhr eine 39-jährige Frau am frühen Samstagabend (26. September) mit ihren drei Kindern im Alter von sieben, elf und 17 Jahren von der gemeinsamen Wohnadresse weg. Nach Angaben der Polizei wollte sie damit weiteren Konfrontationen mit ihrem Lebensgefährten aus dem Weg gehen. 27.09.2026 +ERSTMELDUNG+ Oberhaid: 48-Jährige stürzt mit ihrem Auto in die Tiefe Ein Verkehrsunfall löste am Sonntagmorgen (27. September) auf der Staatsstraße 2281 zwischen Oberhaid und Dörfleins (Landkreis Bamberg) einen größeren Rettungseinsatz aus. Eine 48-jährige Autofahrerin verlor aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren VW Polo und stürzte mit ihrem Fahrzeug eine rund fünf Meter tiefe Böschung hinab.