Fr., 09.01.2026 , 11:09 Uhr

Landkreis Kulmbach

Landkreis Kulmbach: Einbrecher nutzen gestohlene Feuerwehrgeräte - Polizei klärt Einbruchsserie auf

Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat eine Serie von Einbrüchen in Oberfranken aus dem Februar 2025 erfolgreich aufgeklärt. Gegenstand der Ermittlungen waren unter anderem Vorfälle in Kulmbach und Himmelkron. Dabei nutzten die Täter gestohlene Ausrüstung der Feuerwehr, um weitere Einbrüche zu begehen. (TVO berichtete).  Zwei Verdächtige konnten inzwischen ermittelt werden und sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Einbruch bei Kulmbacher Feuerwehr 

In den frühen Morgenstunden des 26. Februar 2025 verschafften sich die Verdächtigen gewaltsam Zugang zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kulmbach. Aus einem Einsatzfahrzeug entwendeten sie unter anderem ein Brecheisen sowie einen Rettungsspreizer. Noch in derselben Nacht setzten sie diese Werkzeuge ein, um in ein Schnellrestaurant in der Hofer Straße in Himmelkron einzubrechen und dort Bargeld zu stehlen.

Kripo Bayreuth ermittelt

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm anschließend die Ermittlungen. Durch umfangreiche Spurensicherungen und detaillierte Auswertungen gelang es den Beamten, den gesamten Tatkomplex in Oberfranken nachzuvollziehen und konkrete Tatverdächtige zu identifizieren. Im Zusammenhang mit den Einbrüchen in Kulmbach und Himmelkron stehen ein 26-jähriger deutscher Staatsbürger sowie ein 36-jähriger Mann kosovarischer Herkunft unter Verdacht. Beide befinden sich bereits seit Mitte des vergangenen Jahres in Untersuchungshaft. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen könnten es weitere Komplizen geben, die an Einbrüchen außerhalb Oberfrankens beteiligt gewesen sein könnten.

Prozess beginnt nächste Woche 

Für diese umfangreichen Ermittlungen richteten die Kriminalpolizei Freiburg, das Fachkommissariat Lörrach und die Staatsanwaltschaft Freiburg eine gemeinsame Ermittlungsgruppe ein. Die beiden Hauptverdächtigen müssen sich nun gemeinsam mit fünf weiteren Beschuldigten vor dem Landgericht Freiburg in Baden-Württemberg verantworten. Der Prozess beginnt in der kommenden Woche.

Diebstahl Einbruch Einbruchserie Ermittlungen Ermittlungserfolg Feuerwehr Kulmbach Himmelkron Kulmbach Prozeß Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Kulmbach: Unbekannte brechen elf Autos auf Parkplatz am Schwedensteg auf In der Nacht zum Sonntag brachen bislang unbekannte Täter mehrere Fahrzeuge am Großparkplatz Schwedensteg in Kulmbach auf. Der verursachte Sachschaden ist hoch, die Tatbeute gering. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen.  28.03.2025 Einbruch in Kulmbach: Schmuck & Uhren im Wert von mehreren Zehntausend Euro gestohlen Am Donnerstag (27. März) wurde eine Wohnung in Kulmbach zum Ziel eines dreisten Einbruchs. Die Täter entkamen mit wertvollem Diebesgut. Die Kriminalpolizei bittet nun um Hinweise und sucht nach Zeugen. Einbruch am hellichten Tag Wie die Polizei berichtete, brachen unbekannte Täter gewaltsam in eine Wohnung in der Gabelsbergerstraße ein. Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich der 26.02.2025 Kulmbach / Himmelkron: Diebe stehlen Rettungsgeräte der Feuerwehr - und rauben damit ein Restaurant aus Nach Einbrüchen in ein Feuerwehrhaus in Kulmbach und ein Restaurant in der Gemeinde Himmelkron am Mittwochmorgen im Landkreis Kulmbach geht die Polizei von einer Verbindung zwischen den beiden Verbrechen aus. Offenbar nutzten die bislang unbekannten Täter ihre Beute aus dem ersten Diebstahl, um in ihr zweites Zielobjekt einzubrechen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei. 12.01.2026 Kronach: Autodiebe landen mit gestohlenem Pkw im Straßengraben Glätte und schneebedeckte Straßen wurden drei jungen Autodieben am Freitagmorgen (09. Januar) zum Verhängnis. Sie landeten bei Losau (Landkreis Kronach) mit einem gestohlenen Pkw im Straßengraben, dies teilte die Polizei nun mit. Einer der drei Verdächtigen soll zudem einen Tresor mit Gold- und Silberbarren aus einem Wohnhaus gestohlen haben. Er sitzt in Untersuchungshaft.