Di, 23.07.2019 , 13:45 Uhr

Landkreis Lichtenfels: Finger weg vom Wasser aus Bächen und Flüssen!

Entnahme wegen zu geringen Pegelständen nicht mehr erlaubt

Die anhaltende Trockenheit führt nun zu ersten Konsequenzen im Landkreis Lichtenfels. Ab sofort ist es dort verboten, Wasser aus Bächen und Flüssen zu entnehmen. Die Pegel sind bereits ziemlich niedrig.

Entnahme kann tödlich enden

Derzeit sind die Wasserstände in den Bächen und Flüssen bereits so niedrig, dass schon geringfügige Wasserentnahmen nachteilige Auswirkungen auf die Gewässerökologie haben können, teilte das Landratsamt am heutigen Dienstagmittag (23. Juli) mit. Vor allem in kleineren Gewässern ist schnell die Grenze überschritten, bei der für die Lebewesen im und am Gewässer entweder gar keins oder zumindest zu wenig Wasser übrig bleibt. Es können größere Schäden, wie ein Fischsterben oder das Austrocknen von Bachbetten entstehen.

Dürre Niedrigwasser Oberfranken Trockenheit TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2023 Schon wieder im Juni am "heimischen Amazonas": Niedrigwasser am Obermain! Die Klimaerwärmung setzt den Main und die Natur in den Landkreisen Lichtenfels und Bamberg bereits zu Beginn des diesjährigen Sommers unter Stress. Nach den Jahren 2017, 2018 und 2022 befindet sich zum vierten Mal bereits im Juni zu wenig Wasser im Fluss. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.