Mi., 19.11.2025 , 19:46 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Landkreis Lichtenfels: Polizei stoppt Sprayerbande - Jugendliche verursachten 40.000 Euro Schaden

Erfolgreiche Ermittlungen der Polizei

Die Polizei hat nach einer langen Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Lichtenfels und Michelau (Landkreis Lichtenfels) drei deutsche Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Dies berichtete die zuständige Polizeiinspektion am Mittwoch (19. November) in einer Pressemeldung.

Polizei schnappt Sprayerbande

Demnach besprühten die inzwischen 16- und 17-jährigen Jugendlichen im Zeitraum zwischen März 2023 und Mai 2025 zahlreiche Objekte in Lichtenfels und Michelau mit Spraydosen in zumeist schwarzer Farbe. Sie beschmierten vor allem Hauswände, Türen, Fensterscheiben, Zigarettenautomaten, Brücken sowie Strom- und Verteilerkästen.

40.000 Euro Schaden durch Graffiti

Häufig hinterließen sie dabei ihre eigenen Tags, politische Statements oder auch verfassungswidrige Symbole. Insgesamt ermittelte die Polizei rund 29 Geschädigte, darunter auch einige, die erst durch die Auswertung der sichergestellten Mobiltelefone der Jugendlichen festgestellt wurden. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf immense 40.000 Euro.

Waffenfund bei Wohnungsdurchsuchung

Anfang des Jahres hatte die Polizei zwei der drei Tatverdächtigen auf frischer Tat erwischt und festgenommen. Den dritten Tatverdächtigen, der bis Mai 2025 weiterhin Graffitis anbrachte, identifizierten die Beamten im weiteren Verlauf der Ermittlungen. Bei der Wohnungsdurchsuchung eines Beschuldigten stellten die Polizisten außerdem einen Teleskopschlagstock, einen Dolch sowie drei Schlagringe sicher.

Jugendliche müssen sich verantworten

Zudem fanden sie Hinweise auf die Herstellung selbstgebauter pyrotechnischer Gegenstände bei demselben Beschuldigten. Die drei Jugendlichen aus dem Landkreis Lichtenfels müssen sich nun für ihre Taten verantworten.

Graffiti Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Michelau Polizei Sprayer

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Michelau: Verkehrsteilnehmer müssen ausweichen - Senior fährt in Schlangenlinien auf der B173 Ein 74 Jahre alter Autofahrer sorgte am Sonntagabend (09. November) auf der B173 bei Michelau (Landkreis Hof) für mehrere gefährliche Situationen. Der Senior geriet immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Die Polizei sucht nach Zeugen und Geschädigten. 29.07.2025 Gewalt auf Rockkonzert in Michelau: Mann (35) nach Angriff mit Glasflasche im Krankenhaus Nach einem mutmaßlichen Angriff auf einen Besucher eines Rockkonzerts in Michelau im Landkreis Lichtenfels am Sonntagmorgen ermitteln die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Coburg wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Die geht aus einer offiziellen Pressemitteilung hervor. 10.07.2025 Scheunenbrand in Michelau: 40 Anwohner bei Großeinsatz der Feuerwehr evakuiert In der Gemeinde Michelau im Landkreis Lichtenfels brannte am frühen Donnerstagmorgen eine Scheune vollständig aus. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei.