Do., 04.06.2020 , 16:01 Uhr

Landkreis Wunsiedel: Bald Deutschlands größter Produzent für "grünen Wasserstoff"?

Der grüne Wasserstoff soll für Mobilität oder Firmen genutzt werden

Der Landkreis Wunsiedel will Deutschlands größter Produzent von so genanntem „grünen Wasserstoff“ werden und sich somit unabhängig von globalen Märkten machen. Der grüne Wasserstoff soll dann nicht aus fossilen, sondern aus regenerativen Energiequellen gewonnen und in der Mobilität oder in Firmen genutzt werden.

Bundesverkehrsministerium unterstützt finanziell die Erarbeitung des Konzept

Wie das Landratsamt mitteilte, sei man auf dem Weg zur größten Wasserstoffregion des Landes, jetzt einen Schritt weiter gekommen. Ein Fördermittelbescheid aus dem Bundesverkehrsministerium lieferte das nötige Geld für die Erarbeitung eines konkreten Konzepts. Das soll aufzeigen, wie die Produktion und Nutzung von Wasserstoff in der Praxis aussehen könnte.

Investitionen von bis zu 100 Millionen Euro möglich

Sollte das Konzept überzeugen, winken im Idealfall Investitionen von bis zu 100 Millionen Euro. Denkbar seien dann der Bau von Anlagen zur Produktion und Speicherung, aber auch Tankstellen oder die Umrüstung ganzer Fahrzeugflotten in Betrieben, auf der Straße oder der Schiene. Der erste Schritt ist schon getan. Derzeit entsteht im Landkreis Wunsiedel eine Anlage, die es ermöglicht mit erneuerbarem Strom aus Wasser Wasserstoff zu erzeugen.

Bundesverkehrsministerium erneuerbare Energien Förderung Grüner Wasserstoff Konzept Landkreis Wunsiedel Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 09.12.2025 Wunsiedel: Felsenlabyrinth soll zum Nationalen Naturmonument ernannt werden Das Felsenlabyrinth Luisenburg bei Wunsiedel ist das älteste Naturschutzgebiet Oberfrankens und eines der schönsten Geotope Bayerns. Es gilt als Europas ältester von Bürgern gestalteter Landschaftsgarten. Nun soll es der Weltenburger Enge als zweites Gebiet in Bayern zum Nationalen Naturmonument ernannt werden. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen.