Mi., 16.01.2019 , 11:17 Uhr

Lichtenfels: Spaziergänger sichten Rauch & retten Ehepaar vor Feuer

Bewohner erleiden zum Glück nur eine Rauchvergiftung

Am Dienstagnachmittag (15. Januar) kam es in dem Keller eines Einfamilienhauses in der Veit-Stoß-Straße zu einem Brand. Zum Glück bemerkten zwei Spaziergänger den Rauch und warnten die Bewohner des Hauses.

Alte Tischlampe schuld an Feuer

Eine im Keller stehende alte Tischlampe, ist laut Angaben der Polizei, für den Kabelbrand im Keller verantwortlich. Glücklicherweise bemerkten zwei aufmerksame Spaziergänger beim Vorbeigehen den schwarzen Rauch, der aus dem Kellerfenster quoll. Sie klingelten daraufhin an der Eingangstüre und verständigten einen 88-jährigen Bewohner.

Wohnung bereits voller Qualm

Die beiden Passanten befreiten ein älteres Paar aus der bereits verqualmten Wohnung und alarmierten die Feuerwehr. Der Brand wurde gelöscht und die beiden Rentner mit einer Rauchvergiftung ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Der Sachschaden des Brandes beträgt mindestens 5.000 Euro.

Ehepaar Feuer Kabelbrand Keller Lebensretter Rauch Spaziergänger

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2026 Wohnung in Burgkunstadt ausgebrannt: Sachschaden im sechsstelligen Bereich Bei einem verheerenden Feuer in einer Dachgeschosswohnung in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) ist am Dienstag (25. August) ein enormer Sachschaden entstanden. 10.08.2026 +UPDATE+ Großbrand in Uetzing: Scheune brennt nieder und beschädigt Wohnhaus schwer Am Sonntag (10. August) löste eine lichterloh brennende Scheune im Bad Staffelsteiner Ortsteil Uetzing (Landkreis Lichtenfels) einen Großeinsatz mit rund 240 Rettungskräften aus. 03.07.2026 +UPDATE+ Feuerinferno in Lichtenfels-Trieb: Polizei sucht Zeugen zu Lagerhallenbrand In der Nacht auf Mittwoch geriet eine Lagerhalle im Ortsteil Trieb in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlugen aus der Lagerhalle, in welcher über 1.000 Holzsärge gelagert waren. TVO berichtete. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. 01.07.2026 +UPDATE + Feuerinferno in Lichtenfels-Trieb: Lagerhalle mit über tausend Särgen in Vollbrand Ein verheerender Großbrand im Lichtenfelser Ortsteil Trieb hält seit den frühen Morgenstunden des Mittwochs (01. Juli) rund 250 Einsatzkräfte in Atem. Gegen kurz vor 1:00 Uhr nachts ging der Alarm über eine brennende Lagerhalle ein, deren Feuerschein bereits aus weiter Ferne am Nachthimmel zu sehen war.